Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Gesundheit    Datum: 30.11.2003
Zuckerkrankheit ist kein Schicksal
350.000 Menschen erkranken jedes Jahr in Deutschland neu an Alterdiabetes, auch jüngere Menschen zwischen 30 und 40. Auch Kinder und Jugendliche sind vom zu hohen Zuckergehalt im Blut betroffen. Ursachen sind ungesunde Ernährung durch Fabrikfraß, Überernährung und Fettsucht. Kinder, die sich von Fastfood bei Mac Donalds und Coca-Cola ernähren sind am meisten anfällig für Alterdiabetes 30 oder 40 Jahre später.

Die deutsche Statistik weist bereits fünf Prozent Diabetes-Kranke aus. Wenn zum falschen Essen bei Millionen auch künftig noch Bewegungsarmut kommt, wird unser Gesundheitssystem vollends ruiniert, weil unbezahlbar. Irgendwann wird es nur noch dicke Deutsche geben, wenn diese Entwicklung so weitergeht. In den USA ist die Diabetes-Krankheit noch weiter fortgeschritten - siehe Sonnenseite "Fettsucht wird zur Volksseuche"

Schon heute haben beinahe zwei Drittel der Deutschen zu viel Gewicht und zu wenig Bewegung. Die Diabetes-Lawine, so "Die Zeit" vom 20. November, droht das Gesundheitssystem unter sich zu begraben. Vor 18 Jahren gab es weltweit noch 30 Millionen Diabetiker, heute sind es bereits 194 Millionen. In nochmal 18 Jahren könnten es über 300 Millionen sein.

Eine Studie zum Weltdiabetestag vermutet, dass jeder zweite bereits Diabetes-Kranke noch nicht entdeckt ist. Diabetes wird zur Volksseuche. Die deutsche Diabetes-Union nimmt an, dass es in sechs Jahren in Deutschland 10 Millionen Zuckerkranke geben werde. Diabetes ist heimtückisch: Am Anfang tut gar nichts weh, nur der Blutzuckerspiegel ist zu hoch. Aber auch der unentdeckte Diabetes attackiert Gefäße und Nerven, Herz, Nieren und die Augen. Jährlich erblinden 6000 Diabetiker in Deutschland, jeder zweite Herzinfarkt und jeder zweite Schlaganfall trifft einen Diabetiker.

Mit Insulin kann die Krankheit zwar gehindert, aber nicht geheilt werden. Etwa sieben Prozent der Diabetes-Kranken leiden an Diabetes I, einem jugendlichen, genetisch bedingten Diabetes. Aber über 90 Prozent der Diabetes-Krankheiten sind Alters-Diabetes, für den die Patienten selbst die Verantwortung tragen. Der Alterdiabetes ist ernährungsbedingt und durch zu wenig Bewegung verursacht.

Diabetes-Kranke verursachen jährlich 30 Milliarden Euro Kosten, etwa ein Fünftel des gesamten Gesundheitsbudgets. Hinzu kommen weitere 10 bis 25 Milliarden Euro Kosten für die Folgekrankheiten. Insulin ist teuer und hat immense Nebenwirkungen. Vorbeugen durch verantwortungsbewusste Ernährung und Sport ist preiswerter und erfolgreicher und verspricht mehr Lebensqualität.

Weitere Informationen:
International Diabetes Federation
Weltdiabetestag
Deutsche Diabetes Gesellschaft


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.