Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Naturstrom AG, D-40227 Düsseldorf
Rubrik:Energie    Datum: 17.06.2003
Gemeinsame Initiative von ANU Bundesverband e.V. und Naturstrom AG
"Umsteigen in die Zukunft" - Umweltzentren steigen auf Erneuerbare Energien um
Zusammen mit der Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung e.V., dem Dachverband der deutschen Umweltzentren, will die Naturstrom AG, einer der führenden Anbieter von Grünem Strom in Deutschland, wieder Schwung in das Thema Erneuerbare Energien bringen.

Ziel der gemeinsamen Aktion "Umsteigen in die Zukunft" ist es, Umweltzentren zum Bezug von Grünem Strom zu bewegen und auch ihre Besucher auf diese Möglichkeit aufmerksam zu machen.

Grundlage ist eine Befragung, die Einblicke in die Bildungsaktivitäten der Umweltzentren auf dem Gebiet der Erneuerbaren Energien geben und die Haupthemmnisse für den Bezug von Grünem Strom identifizieren soll.

Durch den möglichen Bau von Solar-Bürgerbeteiligungsanlagen auf ausgewählten Umweltzentren unter Leitung und Beteiligung der Naturstrom AG wird dann ein direkter Beitrag zur Energiewende geleistet. Vor allem sollen aber die Besucher der Umweltzentren für Erneuerbare Energien begeistert werden.

Jürgen Forkel-Schubert, stellvertretender ANU-Bundesvorsitzender, meint dazu: "Es existieren etwa 1000 Umweltzentren in Deutschland, die sich schon immer für eine nachhaltigere Energiepolitik eingesetzt haben. Sie sehen dies als einen wichtigen Teil ihrer Bildungsarbeit an. Durch die Zusammenarbeit von ANU und Naturstrom AG werden die Erneuerbaren Energien für die Besucher der Umweltzentren besser sichtbar und erlebbar werden."

Beide Partner hoffen auf eine starke Beteiligung der Umweltzentren an der gemeinsamen Aktion.

Jürgen Forkel-Schubert / ANU Bundesverband e.V.
Oliver Hummel / Naturstrom AG



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.