Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ENERTRAG AG Niederlassung Berlin, D-13507 Berlin
Rubrik:Energie    Datum: 05.07.2001
Windkraft-Jubiläum in der Uckermark
ENERTRAG ist Betreiber der 1.000sten Windkraftanlage im e.dis-Netz
Nechlin/Neuenfeld, 5. Juli 2001 - Heute wird in Neuenfeld (Gemeinde Schönfeld, Landkreis Uckermark) die 1.000ste Windkraftanlage, deren Strom ins e.dis-Netz einspeist wird, feierlich in Betrieb genommen. Betreiber der hochmodernen Anlage der 1,5 Megawatt-Klasse vom Typ ENERCON E66 ist die in der Uckermark ansässige ENERTRAG. Damit speisen derzeit 115 von ENERTRAG betriebene Anlagen mit einer Gesamtleistung von 114 Megawatt rund 260 Mio. Kilowattstunden pro Jahr in das e.dis-Netz ein.

Seit letztem Jahr errichtet ENERTRAG am Standort östlich des Ortes Neuenfeld insgesamt 14 neue Windkraftanlagen. Nach der Inbetriebnahme der letzten Anlagen noch im Sommer dieses Jahres werden hier jährlich rund 60 Mio. Kilowattstunden Strom erzeugt. Diese Menge reicht aus, um etwa 60.000 Menschen ein Jahr lang zu versorgen. Die Gesamtinvestition für alle 14 Anlagen umfasst rund 70 Mio. DM. Die Anlagen gehören zum Gesamtprojekt "Uckermark", bei dem ENERTRAG zwischen Prenzlau und Neuenfeld über 70 Windkraftanlagen betreibt.

Aus der Uckermark für die Uckermark

Die ENERTRAG Aktiengesellschaft mit Sitz im brandenburgischen Nechlin (Uckermark) ist einer der wichtigsten überregional tätigen Energieerzeuger im Bereich Windenergie.
ENERTRAG verfügt über das komplette Know-how für Planung, Finanzierung, Errichtung, Betrieb und Service von Kraftwerken auf der Basis erneuerbarer Energiequellen.
Es ist Teil der ENERTRAG-Firmenphilosophie, Verantwortungsbewusstsein für die Uckermark zu leben. Alle Projekte werden in Abstimmung mit Kommunalpolitik und Bevölkerung realisiert.
Durch die Windkraftprojekte von ENERTRAG entstehen in der Uckermark Arbeitsplätze. Derzeit beschäftigt das Unternehmen in der Uckermark 40 Mitarbeiter, davon allein 4 Auszubildende. Ständig werden hauptsächlich in den Bereichen Entwicklung, Projektierung und Service Arbeits- und Ausbildungsplätze geschaffen. Aber auch andere Branchen profitieren von den Aktivitäten der ENERTRAG in der Uckermark. Regional ansässige Baufirmen können durch die regelmäßigen Neubauprojekte Arbeitsplätze sichern und viele Anlagenhersteller haben in den letzten Jahren regionale Serviceteams aufgebaut.
Da die Windkraftprojekte mit einer Lebensdauer von über 20 Jahren konzipiert sind, profitieren die Gemeinden langfristig von der Windkraft, denn nach Beendigung der Investitionsphase fließen jährlich pro Anlage erhebliche Gewerbesteuern in die Gemeindekassen. Energieerzeugung - so wie sie ENERTRAG versteht und umsetzt - gibt der Uckermark völlig neue Perspektiven.


2.620 Anschläge

Kontakt für die Presse:
ENERTRAG AG
Steffen Ebert
Unternehmenskommunikation
Fon +49 (0)30-43 60 21 14
Fax +49 (0)30-43 60 21 21
Steffen.Ebert@ENERTRAG.de


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.