Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 18.06.2024
Nachwuchsmangel bei Energiewende und Elektromobilität : dagegen haben wir was!
16. Schleswig-Holstein-Solarcup - Anmeldungen zum Jugendwettbewerb noch bis 24. Juni möglich
Am 14. Juli heißt es wieder: Auf die Plätze! - fertig ? Licht!

Dann findet in Glücksburg /Ostsee schon zum 16.mal der Jugendwettbewerb "Solarcup" statt. In mehreren Altersklassen starten Teams von zwei bis vier Tüftlern mit selbst gebauten kleinen Solarbooten, Ultraleichtflitzern oder in der Kreativklasse mit solaren Tiny Häusern. Die Pokalsieger qualifizieren sich für das Bundes-Finale in Dortmund.


Das dürfte einen heißen Tanz geben: Die zehnjährigen Schüler Anton und Karel aus Großhansdorf wollen mit ihrem selbstgebauten Solarfahrzeug "Raketenblitz" den Pokal in der Ultraleichtklasse gewinnen, ebenso wie Anna und Lucas aus Schwentinental mit ihrem "Balsa-Flitzer". Oder macht der "Sonnenvogel" aus Pinneberg das Rennen? Sie und weiter Schüler-Teams tüfteln schon seit einigen Wochen mit kleinen Solar-Motoren und -zellen, die sie vom artefact-Zentrum für nachhaltige Entwicklung in Glücksburg erhalten haben. Dort wartet am 14.Juli die 10- Meter -Rennbahn auf sie. Wer wird dann die Stoßstange vorn haben?

In mehreren Wettbewerben findet der bereits sechzehnte Schleswig-Holstein Solarcup unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Karin Prien statt, zu dem alle 10-25 jährigen in verschiedenen Altersklassen mit eigenem Pokal eingeladen sind.

Dank einer Reihe von Sponsoren erhalten die Teams von zwei bis vier Schülerinnen und Schülern Solar-Bausätze. Die Karosserie der Autos oder Solarboote muss selber gebaut werden. In der Kreativklasse sind solare tiny Häuser angesagt.

"Diesmal haben sich sogar Teams aus Hamburg angemeldet, weil es dort noch keinen Wettbewerb gibt." berichtet Werner Kiwitt vom artefact-Team: "Es hat sich herumgesprochen, welch tolle Erfahrungen bis hin zu Anregungen für eigene berufliche Perspektiven dabei gewonnen werden können - und dazu Erfolgserlebnisse: die Pokalsieger können im September bei den Deutschen Meisterschaften in Dortmund starten."

Doch zunächst gilt es, einen aerodynamischen Lichtflitzer für Glücksburg startklar zu bekommen, wenn es im artefact Klimapark am 14. Juli heißt: Auf die Plätze! - fertig ? Licht! Weitere Infos unter www.artefact.de


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.