Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Büro & Unternehmen    Datum: 26.05.2023
Leuchtreklame - die ganz besondere Visitenkarte
Wer kennt sie nicht, die blinkenden und leuchtenden Anzeigen der Welt. Nicht nur in Las Vegas setzen Geschäftsleute auf diese Art der ganz besonderen Werbung, die überall auf dem Globus großen Anklang findet.

Wer einen Laden oder ein Geschäft besitzt, wird sich damit auseinandersetzen müssen, wie er seine Auslage und seine Angebote am besten in Szene bringt. Und auch die Außenwirkung des Schriftzugs ist ein wichtiger Punkt, denn nur wenn Menschen diesen wahrnehmen, werden sie aufmerksam und sind bereit einzutreten und zu kaufen. Doch kann diese Werbung noch viel mehr und der Kreativität und den Einsatzmöglichkeiten sind kaum Grenzen gesetzt.

Leuchtreklame als ganz besonderes Statement


© pexels, pixabay.com
Mit Bildern und Farben werden Atmosphären erzeugt, die dazu genutzt werden können, Menschen zu etwas zu bewegen. So gibt es in der Farbpsychologie klare Richtlinien, welche Gefühle und Stimmungen im menschlichen Körper ausgelöst werden, wenn bestimmte Farben zum Einsatz kommen. Dies kann auch wunderbar für Leuchtreklame genutzt werden, denn je nachdem, wofür diese genutzt wird, kann sie ins Unterbewusstsein von Personen dringen und dort eine exakte Handlung mit beeinflussen. Zusätzlich ist diese Art etwas in Szene zu setzen, bestens geeignet, um ein ganz besonderes Statement zu setzen.

Durch Licht und Farben mehr Aufmerksamkeit bekommen
Klar ist, dass Leuchtreklame auffällt und sich so absetzt von anderen Schriftzügen oder Angeboten. Überhaupt kann Werbung mit Licht stark dazu beitragen, dass die eigenen Angebote ganz anders wahrgenommen werden und so hilft sie außerdem dabei, den Umsatz zu steigern. Und natürlich sind diese plakativen Schilder auch im privaten Umfeld einsetzbar.

Leuchtende Botschaften im eigenen Wohnzimmer
Wer eine ganz besondere Botschaft immer in Sichtweite haben oder etwas besonders hervorheben möchte, kann auf diese Art der Wandgestaltung zurückgreifen. So wird der eigene Schriftzug sehr speziell in Szene gesetzt und jeder Raum bekommt eine absolut spezielle Note, denn leuchtende Schilder sind im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Und auch im Büro können sie den Tag verschönern oder eine wichtige Aussage immer wieder ins Gedächtnis rufen. Sozusagen ein überdimensionales Post-it, welches dauerhaft verfügbar ist.

Ist diese Methode von Reklame noch zeitgemäß?
Natürlich wird an dieser Art und Weise der Werbung auch immer wieder Kritik geäußert, insbesondere in Hinblick auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Doch ist es möglich, den Stromverbrauch im Vorfeld zu testen und so zu wissen, wie viel Energie durch die leuchtende Werbung wirklich verbraucht wird. Und wenn dann noch auf hauptsächlich erneuerbare Energie gesetzt wird, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Leuchtreklame ist teuer!?
In eine leuchtende Werbung zu investieren, geht sicherlich sehr ins Geld. Diese Gedanken haben die meisten Menschen, wenn sie daran denken, sich einen Schriftzug in Neon oder einer anderen schönen Farbe zu bestellen. Doch die Preise sind gar nicht so drastisch, wie meist gedacht. Natürlich kostet die Anschaffung Geld und je nach Größe kann dies auch eine höhere Summe beanspruchen. Doch der Nutzen, der durch diese leuchtende Visitenkarte, die immer präsent ist, gegeben ist, wiegt die Kosten um ein Vielfaches auf. Denn es bedeutet mehr Sichtbarkeit und somit mehr Kunden, was auf Dauer zu einem schönen Plus auf dem Konto führen wird.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.