Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 21.07.2015
Nicht tatenlos zuschauen
Der Philosoph Christoph Quarch und der Archäologe Wolfgang Hautumm starten die Kampagne "Wir helfen Hellas"
Um notleidende Menschen in Griechenland finanziell zu unterstützen, haben der Philosoph Dr. Christoph Quarch und der Archäologe Dr. Wolfgang Hautumm eine Hilfskampagne gestartet. Unter dem Motto "Wir helfen Hellas" wollen die beiden Fuldaer Geld sammeln, um von der Euro-Krise betroffene konkrete Projekte, Familien oder Initiativen in Griechenland unbürokratische und schnelle Hilfe leisten zu können. Die ausgewählten Projekte kennen die Initiatoren von ihren vielfältigen Seminarreisen nach Griechenland und den dort gewachsenen Kontakten mit den Einheimischen.

"Ich mag nicht länger tatenlos zusehen, wie unsere europäischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern von starrsinnigen Politikern ins Elend gestürzt werden", erklärt Quarch sein Anliegen. Gleichzeitig wolle er nicht, dass die "tapferen und freiheitsliebenden Griechen an die Kette 'humanitärer Hilfen'" gelegt werden. Vielmehr gehe es ihm darum, "ein Zeichen gefühlter, menschlicher Solidarität zu geben". Als Kenner der griechischen Philosophie wisse er, dass die griechische Kultur und Weltsicht für Europa von ungebrochener Bedeutung ist.

Wichtig ist den Initiatoren, dass mit den gesammelten Mitteln konkrete Hilfe geleistet wird. "Wir stehen dafür, dass jeder Cent bei denen ankommt, für die er bestimmt ist" versprechen sie potenziellen Spendern. Welche Personen und Projekte welche Unterstützung erhalten, werde auf der Internetseite der Initiative dargestellt.

Auch kleine Beträge würden dankbar entgegengenommen werden und können auf das Konto Dr. Christoph Quarch "Wir helfen Hellas" Sparkasse Fulda, IBAN DE 19530501800047428016 SWIFT-BIC HELADEF1FDS eingezahlt werden. Spendenbescheinigungen können nicht ausgestellt werden, da es sich hier um eine private Initiative handelt. Dadurch werden die Kosten für die hiesige Bürokratie gespart und somit auch der deutsche Steuerzahler nicht belastet.

Weitere Informationen: www.wir-helfen-hellas.de / Facebook: https://www.facebook.com/pages/WIR-Helfen-Hellas/1657506904465149

Christoph Quarch schreibt regelmäßig für forum Nachhaltig Wirtschaften


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.