Ein Service von![]() | |||||||||||||||||||||
Projektleiterin Helen Lin freut sich über den Umzug auf das Messegelände SWECC: "Wir rechnen bei der BIOFACH CHINA mit einem Flächenzuwachs von bis zu 20 Prozent auf 12.000 Quadratmeter. Diese Kapazität hatte das INTEX-Gelände nicht. Bereits jetzt ist die BIOFACH CHINA eine der bedeutendsten Bio-Messen Asiens und bietet eine optimale Geschäftsplattform für asiatische, aber auch europäische Unternehmen. Wer im chinesischen Bio-Markt Fuß fassen will, kann hier wichtige Kontakte knüpfen. Die Nachfrage nach Bio-Erzeugnissen aus Europa ist ungebrochen." Chinesischer Bio-Markt entwickelt sich gut Auch laut einer Marktstudie von Organic and Beyond China (OABC) bietet der Markt gute Geschäftsmöglichkeiten für europäische Bio-Unternehmen, die ihre Produkte nach China exportieren wollen. Zwar sind die Zertifizierungsrichtlinien sehr streng, doch wünschen sich Chinas Verbraucher sichere und gesunde Lebensmittel. Insbesondere Milchprodukte, Wein, Babykost, Olivenöl und Getreideerzeugnisse sind begehrt. Der Bio-Konsument kauft dieselben hauptsächlich im Luxussupermarkt, im Bio-Fachmarkt oder online. China ist außerdem ein wichtiges Bio-Exportland. 2013 wurden 246.000 Tonnen Bio-Erzeugnisse in 23 Länder und Regionen der Welt ausgeführt. Hauptabnehmerländer sind neben den USA auch Deutschland, Großbritannien, die Niederlande, die Schweiz sowie Frankreich. Bei den Exportgütern handelt es sich vor allem um Sojabohnen. Tee, Früchte, Nüsse, Gemüse sowie Getreide finden ebenfalls viele Abnehmer. Neu: Online Organic Food Retailer Sourcing Summit Den Trend zum E-Commerce im Bio-Bereich greift die BIOFACH CHINA konzeptionell auf. So findet am zweiten Messetag erstmals der Online Organic Food Retailer Sourcing Summit statt. Hier treffen sich Bio-Anbieter, Händler, Online-Händler und Interessenten zum Matchmaking und diskutieren unter anderem folgende Fragen: Wie stellt man als Bio-Unternehmen erfolgreich auf E-Commerce um? Wie spricht man Konsumenten optimal an? Der Fokus liegt dabei auf dem chinesischen Markt. Ergänzend gibt es eine Podiumsdiskussion über die erfolgreiche Entwicklung des E-Commerce in der Bio-Lebensmittelindustrie, u.a. mit Referenten von Organic & Beyond, Töpfer, Hona Organic etc. Den Abschluss bildet eine Happy Hour, bei der Summit-Teilnehmer und Referenten in den Austausch gehen können. Rahmenprogramm: Weitere Highlights Auch in diesem Jahr wartet die BIOFACH CHINA wieder mit einer vom China Organic Food Certification Center (COFCC) und der NürnbergMesse China organisierten Konferenz auf. Mehr zum Programm ab Mitte April unter www.biofachchina.com/en/seminar.php. Darüber hinaus wird es eine Sonderschau geben, auf der regionale Produkte aus verschiedenen chinesischen Provinzen präsentiert und in Kurzvorträgen vorgestellt werden. Die Besucher haben die Chance, ihren Produktfavoriten sowie ihre präferierte Bio-Region Chinas zu wählen. Die Gewinner werden am letzten Messetag prämiert. Ansprechpartner für Presse und Medien Helen Kreisel-Gebhard, Barbara Böck, Ellen Damarowski NürnbergMesse GmbH Messezentrum, 90471 Nürnberg, Deutschland Tel+49 (0) 9 11. 86 06-83 28 Fax +49 (0) 9 11. 86 06-12 83 28 Anfrage senden
| |||||||||||||||||||||
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln. |