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Viele Unternehmen setzen noch zu wenig auf Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility (CSR). Das geht aus einer Studie des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales hervor. Sie verschenken damit so einiges. Denn eine werteorientierte Unternehmensführung ist nicht nur dazu geeignet, Investoren zu überzeugen. Sie sorgt auch für ein besseres Betriebsklima und ist damit ein wichtiges Argument im immer härter werdenden Wettbewerb um gute Mitarbeiter. Und auch viele Kunden werden in diesem Bereich zunehmend sensibler. Was Unternehmen tun können, um mit Werten nachhaltig zu punkten, lehrt die TÜV Rheinland Akademie im zweitägigen Seminar "Nachhaltigkeit - CSR - ISO 26000" (nächster Kurs ab 26.11. in Köln) sowie in den darauf aufbauenden zwei- bzw. dreitägigen Qualifizierungen zum "CSR-Manager (TÜV)" (ab 28.11. in Köln) und "Nachhaltigkeitsmanager (TÜV)" (ab 12.11. in Berlin, ab 11.12. in Köln). Workshops vermitteln Kompetenzen praxisnah Neben den grundlegenden Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit und CSR beleuchtet die TÜV Rheinland Akademie auch einzelne Aspekte des komplexen Themenbereichs und bietet dazu entsprechende Workshops an. "Diversity Management" (am 29.10. in Nürnberg, am 6.11. in Berlin) zeigt die Vorteile einer gelebten Vielfalt in der Teamentwicklung auf. "Kompetenzmanagement und Wissenstransfer" (am 19.11. in Nürnberg, am 6.12. in Berlin) lehrt, bisher verborgenes Wissen im Unternehmen zu entdecken und zu teilen. "Gesundheitsförderndes Führungsverhalten" (am 27.11. in Nürnberg) erhöht die Motivation und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter. "Effiziente Planung, Umsetzung und Bewertung betrieblicher Bildung" (am 20.11. in Nürnberg, am 16.12. in Berlin) zeigt, wie sich Bildungscontrolling umsetzen lässt. "Nachhaltigkeit und Qualitätsmanagement" (am 21.01. 2014 in Berlin) hilft bei der Integration von Nachhaltigkeit in QM-Systeme. "Ökobilanz und Carbon Footprint" (am 5.11. in Nürnberg, am 10.12. in Köln) gibt Instrumente zur nachhaltigen Produkt- und Prozessoptimierung und zur Senkung des CO²-Ausstoßes an die Hand. "Nachhaltige Beschaffung in Unternehmen und Organisationen" (ab 2.12. in Nürnberg) zeigt auf, wie sich der Einkaufsprozess an sozialen und ökologischen Standards ausrichten lässt. "Stakeholder als Partner und Impulsgeber gewinnen" (ab 20.11. in Köln, ab 12.12. in Berlin) präsentiert neue Ansätze der Stakeholder-Kommunikation. Und "Nachhaltigkeitsberichterstattung" (am 20.11. in Nürnberg) hilft mittels Best-Practice-Beispielen, die besten Reporting-Tools zu finden. ![]() Michael Schmidt, Pressesprecher Unternehmensbereich Training & Consulting der TÜV Rheinland Group, Tel. 0221/806 3317 oder 0172/2608456, eMail michael.schmidt@de.tuv.com. Ihre Ansprechpartnerin: Dr. Carmen Boltz, TÜV Rheinland Akademie, Tel. 030/7562-3650, eMail carmen.boltz@de.tuv.com. Ihr Ansprechpartner für redaktionelle und organisatorische Fragen: TEMA Technologie Marketing AG, Sebastian Ehrlich, Tel. 030/897 3791-18; eMail ehrlich@tema.de. Bei Veröffentlichung erbitten wir ein Belegexemplar an folgende Adresse: TEMA Technologie Marketing AG, Hohenzollerndamm 152, 14199 Berlin
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