 |
| ECO-News - die grüne Presseagentur |
Presse-Stelle: | Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin |
Rubrik: | Politik & Gesellschaft Datum: 22.06.2013 |
|
 |
Wasserliberalisierung |
Einmischung lohnt sich! |
 |
Angesichts des Vorschlags von EU-Kommissar Barnier, das Wasser aus dem Anwendungsbereich der Konzessions-Richtlinie herauszunehmen, erklären Britta Haßelmann, kommunalpolitische Sprecherin und Nicole Maisch, Sprecherin für Verbraucherpolitik:
Warum nicht gleich so: Wasser gehört in die öffentliche Hand. Es war ein fataler Fehler von Wirtschaftsminister Philip Rösler, die Wasserliberalisierung auf EU-Ebene voranzutreiben.
Wenn sich der Vorstoß des Wettbewerbskommissars Barnier durchsetzt, dann hat sich der Widerstand von 1,7 Millionen Menschen, die die Initiative "Right-2-water" unterstützt haben, gelohnt. Jetzt müssen sich auch EU-Ministerrat und das Europäische Parlament dem Vorschlag, das Wasser aus der Richtlinie herauszunehmen, anschließen.
|