Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECOCAMPING e.V. Marion Meyer, D-78462 Konstanz
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 24.04.2012
Ab in die Zukunft - mit Elektromobilität
ECOCAMPING Aktionstag auf dem Campingplatz Klausenhorn
Am Samstag 21. April hieß es "Ab in die Zukunft - mit Elektromobilität" auf dem Campingplatz Klausenhorn in Konstanz-Dingelsdorf. ECOCAMPING veranstaltete einen Aktionstag, auf dem unter anderem das weltweit erste Hybrid-Wohnmobil der Firma Hymer präsentiert wurde.

Elektromobilität ist in aller Munde! Eine wichtige Leistung ist deren Beitrag zur Verminderung von Verkehrsbelastungen sowie zu Klimaschutz und Energieeffizienz. Während des Aktionstages "Elektromobilität" auf dem Campingplatz Klausenhorn wurden verschiedene elektrisch angetriebene Fahrzeuge vorgestellt. Es konnten Probefahren gemacht werden mit einem Elektro-Auto, -Roller, - Fahrrad und einem Segway. Höhepunkt war die Präsentation des weltweit ersten Hybrid-Wohnmobils der Firma Hymer: ein so genannter Parallel-Hybrid, bei dem die Vorderachse durch einen konventionellen Dieselmotor und die Hinterachse mittels luftgekühltem Elektromotor angetrieben wird. Der Fahrer hat bis 35 km/h die Wahl, welcher Antrieb verwendet wird.

Zudem war den Gästen noch vieles mehr geboten. Es wurden gemeinsam Solarschiffchen gebacken und beim Kochen mit dem Solarkocher die Kraft der Sonne genutzt. Beim Bauen von Vogelnistkästen lernten die Besucher, wie sie solche Behausungen selbst herstellen können. Infostände zu CarSharing, Energie und Elektromobilität ließen die Besucher ihr Wissen erweitern. Führungen über den Campingplatz zeigten nicht nur den schön gestalteten Campingplatz und die direkte Lage am See. Die Gäste erhielten zudem einen Eindruck in das Engagement des Campingplatz Teams Klaus Engelmann und Gabriele und Manfred Bux.

Der Campingplatz Klausenhorn gehört zu den Vorreitern in Sachen Ökologie und ist einer der Pioniere bei ECOCAMPING. Zum Beispiel wird Sonnenenergie genutzt für Warmwasser- und Stromerzeugung sowie Seewasser für die Toilettenspülung. Groß und Klein können hier die schönste Zeit des Jahres mit gutem Gewissen genießen. Gleichzeitig können sie bei naturorientierten Freizeitaktionen mit Spaß ihre Umwelt besser kennenlernen. Beispielweise zeigt ein selbst erfundenes und gebautes Stimmrad, welche Vögel rund herum für Geräusche von sich geben - und das sogar im heimischen Dialekt. Auf dem "Dorfplatz" des Campingplatzes ist der Kontakt zu anderen Gästen schnell hergestellt und auch für das Leibliche Wohl wird gesorgt. Zweimal die Woche brummt dort der Holzofen: Dann dürfen die Gäste backen, z.B. Dünnele, eine regionale Spezialität.

(2.434 Zeichen, Abdruck frei)


Der Aktionstag fand im Rahmen der Nachhaltigkeitstage Baden-Württemberg und der Veranstaltungsreihe "Energievisionen - Ein Jahr nach Fukushima" statt. Partner des Aktionstages sind das Amt für Stadtplanung und Umwelt/Konstanz, ECOCAMPING e.V., Fahrrad Joos, Hymer AG, Stadtwerke Konstanz und die Tourist Information Konstanz.

Mehr Informationen
zu den Nachhaltigkeitstagen www.nachhaltigkeitstage-bw.de
zum Campingplatz Klausenhorn unter www.camping-klausenhorn.de
zu ECOCAMPING unter www.ecocamping.net

Der ECOCAMPING e.V. fördert Umwelt- und Naturschutz, Sicherheit und Qualität in der Campingwirtschaft. Wesentliche Aktivitäten des Vereins sind die Einführung des ECOCAMPING Umwelt- und Qualitätsmanagements auf Campingplätzen, die Beratung und Fortbildung von Unternehmern und Mitarbeitern sowie die Auszeichnung vorbildlicher Campingplätze und deren Vermarktung. Insgesamt arbeiten über 250 Campingunternehmen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Dänemark mit ECOCAMPING zusammen.

Das Projekt des ECOCAMPING e.V. zur Stärkung des Marketings für nachhaltigen Campingtourismus in Baden-Württemberg wird gefördert durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.