Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 08.03.2011
Spezialpreis der Stiftung Fondation Yves Rocher geht 2011 an Präsidentin des Global Nature Fund
Seit mehr als zwanzig Jahren engagiert sich Marion Hammerl erfolgreich für den Umwelt- und Naturschutz.
Foto: Marion Hammerl, Internationale Presse-Preisträgerin 2011
Aus 45 ehemaligen Preisträgerinnen des Umweltpreises "Trophée de femmes" der Fondation Yves Rocher wurde Marion Hammerl von einer international besetzten Jury ausgewählt und gewinnt den "Spezialpreis Internationale Presse Trophée de femmes 2011" für ihr Engagement im internationalen Seennetzwerk Living Lakes. Die Verleihung findet am 08.03.2011 im Institut de France in Paris statt.


Paris / Radolfzell, 08.03.2011: Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Für ihr Engagement im Weltseenschutz wird die Präsidentin der Umweltstiftung Global Nature Fund (GNF) Marion Hammerl am heutigen Weltfrauentag mit dem Spezialpreis Internationale Presse Trophée de femmes 2011 der Umweltstiftung Fondation Yves Rocher ausgezeichnet. Dies ist bereits die dritte Auszeichnung, die Marion Hammerl für ihre ehrenamtliche Arbeit im internationalen Netzwerk Living Lakes von der französischen Stiftung erhält. Im Jahre 2007 war sie die erste deutsche Preisträgerin des nationalen Trophée de femmes-Preises. Aus elf nationalen Preisträgerinnen ausgewählt, folgte dann im März 2008 der internationale Umweltpreis Trophée de femmes. Zum zwanzigjährigen Jubiläum der Stiftung des Kosmetikherstellers Yves Rocher wurde der Spezialpreis Internationale Presse aus allen bisher ausgezeichneten Trophée de femmes-Preisträgerinnen aus 15 Ländern ermittelt. Die Jury setzte sich aus 28 Journalisten aller internationalen Medienpartner des Umweltpreises zusammen. Wir freuen uns sehr, dass Frau Michaela Gastiger Oberamtsrätin in der Wirtschaftsabteilung der Deutschen Botschaft in Frankreich in Vertretung von Herrn Botschafter Reinhard Schäfers an der Preisverleihung Terre de Femmes am 8. März im Institut de France teilnehmen wird.


Über die Preisträgerin

Seit mehr als zwanzig Jahren engagiert sich Marion Hammerl erfolgreich für den Umwelt- und Naturschutz. Sie ist seit 2002 Präsidentin der Umweltstiftung Global Nature Fund und setzt sich dort für den weltweiten Seenschutz im Rahmen von Living Lakes ein. Das internationale Netzwerk Living Lakes begann 1998 mit vier Seen und umfasst mittlerweile 70 Feuchtgebiete. Ziele des Netzwerks sind der Schutz bedrohter Seenregionen und die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung. Hierbei wird die örtliche Bevölkerung stark in die einzelnen Projekte einbezogen. Besonders in Südamerika hat sich Marion Hammerl einen Namen gemacht. Sie scheut sich nicht, bei Umweltproblemen die Regierungen vor Ort direkt anzusprechen und hartnäckig um Naturschutzbelange zu streiten. Gemeinsam mit anderen Umweltschützern gründete sie verschiedene Umweltschutzorganisationen, wie die Fundación Global Nature Espan/a, ECOTRANS, ein europäisches Netzwerk für Tourismus und Umwelt sowie ECOCAMPING, eine Initiative für nachhaltiges Umweltmanagement auf Campingplätzen. Für alle diese Organisationen ist Marion Hammerl seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig. Seit 14 Jahren ist sie Geschäftsführerin der Bodensee-Stiftung, die sich dem Schutz von Natur und Umwelt in der Bodenseeregion widmet, wo sie auch lebt.



Kontakt:
Global Nature Fund
Tel. 0 77 32 - 99 95 - 0
E-Mail: info@globalnature.org
Website: www.globalnature.org


Fondation Yves Rocher
Telefon: 0711-7834-155
sabine.fesenmayr@yrnet.com
www.yves-rocher.fondation.org


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.