 |
| ECO-News - die grüne Presseagentur |
Presse-Stelle: | www.ECO-World.de Promotion, D-81371 München |
Rubrik: | Mode & Kosmetik Datum: 22.11.2010 |
|
 |
Nachhaltig wirtschaften und Haut pflegen |
Haut pflegende Parfums und Haut schützende Naturkosmetik |
 |
"Schmieren und Salben hilft allenthalben". Frau und Mann will schön sein, jung bleiben und Aufmerksamkeit erregen. 'Viel hilft viel' denken auch heute noch Viele und verwenden Salben, Cremes, Lotionen und Düfte großzügig und häufig. Träger/innen duftender Kosmetika bemerken den Duft nur kurze Zeit. Im Glauben, dass der Duft bereits verflogen ist und beduften sie sich zusätzlich immer wieder. - Bei wabernden Duftwolken rümpft die Umgebung heimlich die Nase. Und: Manche Mitbürger suchen sofort das Weite.
Sanfte Düfte werden tendenziell eher als angenehm empfunden, die Aufenthaltsdauer in dieser Umgebung kann sich deutlich erhöhen. Viele Kund(inn)en meiden intensive Düfte. In hoher Konzentration werden fast alle Riechstoffe aufdringlich und verleiten zu einem raschen Ortswechsel.
Seit dem 17. Jahrhundert erhöhten sich die Riechstoff-Anteile in den Parfums: Während EdC noch mit rund 5% Riechstoffen auskamen, enthalten EdT und EdP doppelt bis dreifach so hohe Konzentrationen. Die heute immer mehr in Mode kommenden Intense-Parfums enthalten sogar bis zu 40% Riechstoffe.
Aus den Riechstoff-Anteilen eines EdT könnten etwa zehn Parfums vom Typ EdS hergestellt werden. Die Riechstoff-Anteile der Extraits würden für rund fünfundzwanzig EdS reichen. Intense-Parfums enthalten Riechstoff-Anteile von bis zu vierzig EdS Parfums.
Dabei ist es keineswegs so, dass Kosmetika und Parfums mit hohen Riechstoff-Anteilen länger duften. Die Duftdauer wird hauptsächlich durch die Duftauswahl bestimmt: Parfums mit starken Kopfnoten - das sind u.a. Parfums der Duftrichtung Citrus wie die Parfums vom Typ EdC und die meisten Billigparfums - 'verduften' meist relativ rasch, weil in ihnen die wertvollen Duft-fixierenden Fondnoten fehlen.
Der Riechstoff-Anteil der EdS beträgt rund 1%. Einige EdS erreichen trotzdem nahezu die Duftintensität vieler EdT. Die Duftfixierung der EdS beruht auf speziellen Fondnoten. Diese Fondnoten sind stundenlang, einige sogar tagelang wahrnehmbar.
Die Haut pflegenden Eigenschaften der EdS beruhen u.a. auf der Auswahl Haut pflegender und schützender Rohstoffe. Seit 1993 fertigt EdS auch Jojoba-Parfums mit Haut schützenden Eigenschaften: Die wichtigsten Einsatzgebiete dieser Naturkosmetik sind Lippenpflege mit Herpes-blocking-System, Hautpflege und Hautschutz. - Das stetige Monitoring seit 1988,
- die konsequente Selektion und Auswahl der nachwachsenden Rohstoffe
- unter Verzicht von Pflanzen aus Wildsammlung,
- die Verwendung Haut pflegender und Haut schützender Pflanzenauszüge
- und teurer einheitlicher Riechstoffe,
- die Ressourcen schonende freiwillige Selbstbeschränkung,
- die Erfahrung im Umgang mit Riechstoffen
- und die außergewöhnliche Parfumeurleistung
ermöglichen EdS-Parfums die Herstellung von Naturkosmetik, insbesondere Lippenpflege, Hautpflege und Hautschutz und der wahrscheinlich hautfreundlichsten Kollektion an Parfums.
Das von EdS-Parfums gepflegte Monitoring seit 1988 registriert z.B. mit welchen Stoffen sich Duftpflanzen gegen Fraßfeinde wehren. Viele Pflanzen produzieren Cumarine, manche warnen sich gegenseitig über duftende Signal- und Botenstoffe, einige rufen bei Verbiss sogar die Feinde ihrer Fraßfeinde herbei. Die dabei vorkommenden Inhaltsstoffe sind zum Teil so potent, dass maximal nur 100mg/kg, dem entsprechen 100g/t, im Endprodukt auftreten dürfen. Die Folge: Die Bestimmungen wurden inzwischen so verschärft, dass es für eine Apotheke meist leichter ist, rezepturmäßig Arzneimittel herzustellen als kosmetische Mittel. Mit steigenden Riechstoff-Anteilen kommt immer mehr Chemie auf die Haut. Dies gilt auch dann, wenn die Inhaltsstoffe aus der Natur stammen und rein biologisch oder ökologisch gewonnen werden. Derzeitig gehen wir davon aus, dass ab einer Reizschwelle die Gefahr von Irritationen der Haut exponential steigt. Die meisten dieser 'Allergien gegen Duftstoffe' sind abhängig von der Anwendungs-Konzentration und der Anwendungs-Häufigkeit. Das stete Monitoring ermöglicht EdS-Parfums die Selektion der Duftpflanzen. EdS-Parfums fand und verwendet Haut pflegende und Haut schützende Inhaltsstoffe.
Aromapflege und Parfums von EdS-Parfums enthalten neben Pflanzenauszügen einheitliche Riechstoffe. Einheitliche Riechstoffe? Wenn er den Artenschutz, den Schutz selten gewordener Pflanzen und gefährdeter Lebensräume und den Tierschutz wirklich ernst nimmt kommt kein Parfumeur ohne einheitliche Riechstoffe aus. Einheitliche Riechstoffe ersetzen heutzutage tierische Bestandteile wie Ambra, Moschus oder Zibet und Düfte gefährdeter Arten wie Rosenholz oder Sandelholz. Diese wertvollen tierischen und pflanzlichen Riechstoffe wurden oft bereits im Ursprungsland mit allem Möglichen gestreckt. Auch heute noch enthalten Wildsammlungen von Arnica oder Johanniskraut bis zu 5% fremde Pflanzen, selbst in Rucola-Salat wurden gesundheitsgefährdende Anteile von Greiskrautarten (Senicio) entdeckt.
Mit relativ teuren einheitlichen Riechstoffen vermeidet EdS-Parfums Verfälschungen, unerwünschte Beimengungen und unerwünschte Begleitstoffe.
EdS-Parfums ist seit 1994 Hersteller von
Naturkosmetik 100% vegan:
Naturparfums 100% vegan:
- Aromapflege, kühlend für Sport und Wellness
- Parfums und Natural Sprays (eigene Parfumkollektion) www.EdS-Parfums.de
EdS
- gibt es seit 1993 / 94
- EdS sind eine neue Klasse Parfums.
- EdS ist ein eingetragenes Warenzeichen ®
- EdS ist heute eine Dachmarke für Naturkosmetik und Naturparfums.
|
Weitere Details finden Sie hier zum Download
|