Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Utopia AG, Anna Neubauer, D-81479 München
Rubrik:Energie & Technik    Datum: 05.10.2009
Utopianutzer lassen die Sonne scheinen
Über 5.500 Menschen ließen bei einer Social Media Aktion eine Solaranlage für eine Einrichtung der Jugendarbeit wachsen.
Auf Utopia.de, der führenden Internetplattform für strategischen Konsum, geht eine ungewöhnliche Social Media Aktion zu Ende. Seit dem 7. Juli haben 5.578 User auf utopia.de mit ihren Stimmen eine neue Photovoltaikanlage wachsen lassen und abgestimmt, welche gemeinnützige Einrichtung sie erhalten soll. Der Gewinner: die Dobelmühle gGmbH, ein christliches Freizeit- und Erlebniszentrum in Oberschwaben. Sie erhält nun die zehn Module, die durch die Abstimmung zusammen gekommen sind. Die neue Anlage wird im Jahr rund 1.400 kWh CO2-freien Sonnenstrom produzieren. Ermöglicht wurde die Aktion durch den Ökostromanbieter NaturWatt, der seine Gewinne grundsätzlich in den Ausbau und die Förderung erneuerbarer Energien investiert.

"Wir freuen uns über die Resonanz und bedanken uns bei allen Teilnehmern", meint Dr. Martin Baumert, Geschäftsführer der NaturWatt GmbH. "Die Energiewende lebt vom Mitmachen: Nur, wenn sich viele Bürger engagieren und sich ihrer Macht als Konsumenten bewusst werden, kann der Weg in eine nachhaltige Energieversorgung erfolgreich beschritten werden." Sehr zufrieden zeigen sich Utopia und NaturWatt mit der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema im Laufe der Aktion: "Viele Nutzer haben angeregt über Ökostrom und erneuerbare Energien diskutiert", berichtet Dr. Meike Gebhard, Vorstand der Utopia AG. "Das ist genau in unserem Sinne: Utopia möchte Konsumenten eine Plattform geben, auf der sie sich zu nachhaltigen Konsum informieren und austauschen können."

Die Dobelmühle gGmbH bekommt die Anlage durch NaturWatt auf ihr Dach montiert und profitiert mindestens 20 Jahre lang von den gesetzlichen Vergütungen für den daraus erzeugten Strom. Der Gewinner freut sich sehr über die Photovoltaikanlage: "Das Dach unseres Mitarbeitergebäudes musste kürzlich komplett abgerissen und erneuert werden", erzählt Alexander Katz, 2. Vorsitzender des Fördervereins Dobelmühle e.V.. "Mit Hilfe der Einnahmen aus der Solaranlage können wir einen Teil dieser Kosten ausgleichen und damit weiterhin auch für Jugendliche aus benachteiligten Familien bezahlbar bleiben."


Hintergrundinformationen:
www.utopia.de/naturwatt-aktion



Über NaturWatt
Die NaturWatt GmbH wurde 1998 als erster norddeutscher Ökostromanbieter gegründet und handelt ausschließlich mit Energie aus Wasser-, Wind- und Sonnenkraft. Seine Gewinne investiert das Unternehmen in Ausbau und Förderung erneuerbarer Energien. Gesellschafter sind die mehrheitlich in kommunaler Hand befindlichen Energieversorger EWE AG (90%), Stadtwerke Emden (5%) und Wirtschaftsbetriebe der Stadt Norden (5%).
www.naturwatt.de <www.naturwatt.de/>

Über die Dobelmühle
Die Dobelmühle ist eine zukunftsweisende Konzeption, die ihre Wurzeln in der evangelischen Jugendarbeit hat. Im September 2002 gründete der Förderverein Dobelmühle e.V. gemeinsam mit den privaten Gesellschaftern Edgar Hiersekorn und Rüdiger Przykopp eine gemeinnützige Betreibergesellschaft (Dobelmühle gGmbH) mit dem Ziel, das ursprünglich vom Evangelischen Jugendwerk in Württemberg betriebene Gelände zu erhalten und als Ort für Erlebnis, Glaube und Bildung auszubauen. Sie werden von zahlreichen ehrenamtlich Mitarbeitenden tatkräftig und finanziell unterstützt und arbeiten in enger Verbindung mit der evangelischen Jugendarbeit in Württemberg.
www.dobelmuehle.de/






Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.