Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Werner Liegl, D-80799 München
Rubrik:Essen & Trinken    Datum: 17.07.2007
Trinken für eine bessere Welt

Tue Gutes und bezahl dafür: Wie Firmen ihren Kunden ein gutes Gewissen verkaufen, demonstriert die Bio-Limonadenmarke Bionade. Deren aktuelle Plakat-Werbung "Das offizielle Getränk einer besseren Welt" versucht, das karitative Engagement gutmütiger Menschen zu instrumentalisieren. Die Werbung hebt eher auf einen moralischen als auf einen ökologischen Mehrwert des Limonaden-Labels ab. Sie animiert die Leser, gute Werke - anonyme "Stille Taten" - zu vollbringen, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

Und die taz frägt dann schlussendlich die Macher von Bionade, ob es nicht geradezu perfide ist, den Akteuren (nämlich den Kunden und Wohltätern) Anonymität abzuverlangen, um selbst alle Dankbarkeit (in Form von durch Werbung generierten Umsatz) zu ernten.

Quelle: taz vom 17.7.2007




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.