Ein Beitrag aus dem ECO-News Presseverteiler, der Ihnen von ECO-World.de zur Verfügung gestellt wird.
In der Rubrik:   
Essen & Trinken   
Trinken für eine bessere Welt

Tue Gutes und bezahl dafür: Wie Firmen ihren Kunden ein gutes Gewissen verkaufen, demonstriert die Bio-Limonadenmarke Bionade. Deren aktuelle Plakat-Werbung "Das offizielle Getränk einer besseren Welt" versucht, das karitative Engagement gutmütiger Menschen zu instrumentalisieren. Die Werbung hebt eher auf einen moralischen als auf einen ökologischen Mehrwert des Limonaden-Labels ab. Sie animiert die Leser, gute Werke - anonyme "Stille Taten" - zu vollbringen, um anderen Menschen eine Freude zu bereiten.

Und die taz frägt dann schlussendlich die Macher von Bionade, ob es nicht geradezu perfide ist, den Akteuren (nämlich den Kunden und Wohltätern) Anonymität abzuverlangen, um selbst alle Dankbarkeit (in Form von durch Werbung generierten Umsatz) zu ernten.

Quelle: taz vom 17.7.2007


 
Quelle: Werner Liegl, D-80799 München
http://www.naturkostinfos.de
naturkostinfos@gmx.de
    

Artikel drucken   Fenster schließen