Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  WALA Arzneimittel aus dem Hause Wala Heilmittel GmbH, D-73087 Bad Boll / Eckwälden
Rubrik:Gesundheit & Wellness    Datum: 21.02.2007
Aktuelle Studie beweist: Höheres Allergierisko bei Kindern durch Einsatz von Antibiotika
WALA Newsletter
Der restriktive Einsatz von Antibiotika, fiebersenkenden Mitteln und bestimmten Impfungen reduziert das Risiko für allergische Erkrankungen und Sensibilisierungen bei Kindern. Dies weist eine aktuelle Studie* nach, die mit Forschungsmitteln der Europäischen Union und durch die Schwedische Stiftung für wissenschaftliche Gesundheitspflege und Allergieforschung gefördert wurde. Laut der Erhebung leiden Schüler der von Rudolf Steiner gegründeten Waldorfschulen seltener an Atemwegserkrankungen wie Heuschnupfen oder Asthma sowie an Neurodermitis oder Nahrungsmittelallergien. Waldorfschüler erhalten im Vergleich zu anderen Kindern deutlich seltener Antibiotika, fiebersenkende Medikamente und Impfungen.
Bei Kindern, die Antibiotika verabreicht bekamen, beobachtet die Studie im Vergleich zu Kindern, die nie Antibiotika erhielten, ein erhöhtes Risiko für eine Atemwegserkrankung, Asthma oder Hautkrankheiten wie Neuro¬dermitis. Auch die Gabe von fiebersenkenden Mitteln ist laut den Ergebnissen mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, dass die Kinder später an Asthma oder einer Hautkrankheit leiden.

Sanfte Behandlung mit WALA Arzneimitteln
Nicht immer ist der Einsatz von Antibiotika für die Behandlung eines erkrankten Kindes vonnöten. Sanfte und die Abwehrkräfte stärkende Hilfe bieten WALA Arzneimittel, für die hochwertige Substanzen aus der Natur nach einem speziellen Verfahren verarbeitet werden. Die Präparate zur inneren Einnahme werden ohne Alkohol hergestellt, das macht sie so wertvoll in der Therapie von Kindern.

Grundlegende Informationen rund um Kindererkrankungen und deren Behandlung, soweit dies im Rahmen der Selbstmedikation sinnvoll ist, enthält die Broschüre WALA Kinderapotheke**. Von fieberhaften Infekten und Erkältungskrankheiten über Bauchschmerzen, Wunden und Sonnenbrand bis hin zur Akne dient die Broschüre als praktischer Ratgeber für Eltern rund um sanfte Behandlungsmöglichkeiten.
Die WALA Kinderapotheke ist kostenfrei direkt bei der WALA erhältlich unter der Telefonnummer +49 (0) 7164-930-181. Weitere Ratschläge finden Sie unter www.walaarzneimittel.de.

______________________
* Flöistrup H, et al and the PARSIFAL Study Group. Allergic disease and sensitization in Steiner school children. J Allergy Clin Immunol 2006, 117: 59-66.

Reprint:
Flöistrup H, et al und die PARSIFAL Studiengruppe. Allergien und Sensibili¬sierung bei Waldorf¬schülern. Der Merkurstab 2006, 59: 308-315.


**Bitte beachten Sie: Dieser Ratgeber kann und soll nicht den Arzt ersetzen! Holen Sie bei unklaren oder anhaltenden Symptomen unbedingt medizinischen Rat ein.


WALA Arzneimittel sind in jeder Apotheke zu erhalten. Anfragen werden unter der Telefonnummer +49 (0) 7164 930-181 Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr entgegengenommen. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.walaarzneimittel.de.

WALA®, WALA Logo®, viaWALA®, WalaVita®, Dr.Hauschka®, Dr.Hauschka CulturCosmetic®, CulturCosmetic® und Dr.Hauschka Design sind eingetragene Marken der Firma WALA Heilmittel GmbH.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.