Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Ökologisch-Demokratische Partei Bundesverband, D-97070 Würzburg
Rubrik:Politik & Gesellschaft    Datum: 06.04.2006
Ökodemokraten fordern weiterhin Käfigverbot für Legehennen
ödp: "Schwarz-Rot macht sich zum Erfüllungsgehilfen der Geflügelbarone"
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) befürchtet, dass die Bundesregierung das aufgrund des Verfassungsgerichtsurteils vom 6. Juli 1999 von der Vorgängerregierung beschlossene Käfigverbot für Legehennen ab Januar 2007 kippen will.

Dazu Lydia Brunner, Sprecherin des Arbeitskreises Tierschutz in der Ökologisch-Demokratischen Partei (ödp): "Der Bundesrat wird in Kürze über die Einführung sogenannter "Kleinvolieren" bzw. "ausgestalteter Käfige" entscheiden - erfunden von Strategen der Geflügelwirtschaft, um die wirtschaftlichen Vorteile der Käfighaltung zu sichern."
Die treibenden Befürworter dieser Käfigformen seien die politischen Vertreter aus Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern, nicht zuletzt auch Minister Seehofer, die sich damit als Erfüllungsgehilfen der Geflügelindustrie geoutet hätten, so die ödp-Politikerin.

Lydia Brunner erläutert: "Mit einer maximalen Bodenfläche von 750 qcm pro Henne - bisher 550 qcm - würde diese Käfigfläche gerade mal um die Größe zweier Bierdeckel erweitert, also auf wenig mehr als eine DIN-A 4-Seite. Damit sind die von den Befürwortern favorisierten Käfigformen ebenso artwidrig wie tierquälerisch, da sie die Grundbedürfnisse der Tiere nicht annähernd erfüllen können und auch dem Legehennen-Urteil des BVerfG widersprechen würden."
Die Wortschöpfungen cleverer Geschäftemacher, die tierquälerische Batteriekäfige als "Kleinvolieren" und "ausgestaltete Käfige" bezeichnen, erinnerten fatal an Orwells "1984", dessen Wahrheitsministerium neue Sprachregelungen einführte, so die ödp-Politikerin.
Dem Verbraucher werde durch derart verharmlosende Wortkreationen eine Verbesserung der bisher üblichen unwürdigen Hühnerhaltung vorgegaukelt.
Lydia Brunner abschließend: "Es ist schon erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit versucht wird, ein höchstrichterliches Urteil zu unterlaufen und außer Kraft zu setzen. Immerhin lehnen ca. 85 Prozent der Bevölkerung die Käfighaltung ab."


Ökologisch-Demokratische Partei (ödp)
Bundespressestelle:
Sartoriusstr. 14
97072 Würzburg
Tel. 0931/40486-11
Fax 0931/40486-29
florence.bodisco@oedp.de
www.oedp.de




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.