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ECO-World: Die Firma Farfalla wurde 1985 gegründet. Wer steckt dahinter? ![]() (Bild: v.l.n.r.: J.-C. Richard, M. Richard, G. Furrer, P. Gisler)ECO-World: Hat Farfalla vom Trend hin zu Naturprodukten und Naturkosmetik profitiert?J.-C. Richard: Wir sind immer organisch gewachsen und haben besonders bei den ätherischen Ölen einen Boom erlebt. Aber wir wollten nie mit Bankkrediten wachsen. Unseren ersten Gewinn steckten wir in eine Bio-Destillerie in Südfrankreich. Jetzt bauen wir eine zweite Destillerie in Correns, dem ersten Bio-Dorf Europas, wo alles biologisch angebaut wird. Insofern produzieren wir selber, aber wir arbeiten oft auch in Vertragsanbau mit diversen Biobauern und Kooperativen. ![]() J.-C. Richard: Unsere Ausrichtung ist ganz klar biologisch. Heute sind bereits 70 % der ätherischen Öle in Bioqualität zu haben und es gibt immer mehr davon. Ätherische Öle werden aber häufig in Ländern wie zum Beispiel Afrika hergestellt, wo man sich die Bio-Zertifizierung wirtschaftlich nicht leisten kann. ECO-World: Die Naturkosmetik ist ein starkes Standbein? J.-C. Richard: Ja, wir haben vor zwei Jahren vier komplett überarbeitete Kosmetik-Linien lanciert. Diese Produkte sind mit dem BDIH-Label für "kontrollierte Naturkosmetik" zertifiziert. Wir haben während zwei Jahren an deren Entwicklung gearbeitet und sieben Stoffe neu zertifizieren lassen. Darunter finden sich Produkte wie Rotalgenextrakt oder Emulgatoren aus Weizen. Kosmetika sind ja sehr fragile Produkte. Die Knackpunkte bei der Herstellung sind nicht etwa die pflanzlichen Wirkstoffe, sondern die Emulgatoren, die Konservierungsmittel und die Hilfsstoffe. Was wird da oft gemogelt. Es gibt Fälle, wo mit Naturkosmetik geworben wird, obwohl die Produkte nicht dem entsprechen. ![]() J.-C. Richard: Unsere Naturkosmetik-Linien können im Baukastensystem angewendet werden. Die BASIC CARE Produkte dienen der täglichen Reinigung und Basispflege. ROSE-IRIS ist speziell für die sensible Haut konzipiert, während JOJOBA-NEROLI die trockene Haut mit Feuchtigkeit verwöhnt. Wir erweiterten unser Sortiment mit der Intensiv-Pflegelinie ALOE-SHEA; sie wirkt auf natürliche und sanfte Weise der Hautalterung entgegen. (Bild: ALOE-SHEA Anti-Ageing Pflegelinie)Unsere Naturkosmetik wurde in klinischen Studien dermatologisch auf Wirksamkeitund Verträglichkeit durch ein dermatologisches Institut getestet, und wurde mit der Note "sehr gut" bewertet. Die Produkte können daher mit Begriffen wie "allergiegetestet" bzw. "hypoallergen" bezeichnet werden. Bei 4-wöchiger Anwendung der ALOE-SHEA Intensiv-Aufbau- oder Augencreme wurde eine durchschnittliche Reduktion der Faltentiefe von über 33 % erreicht, für uns ein Erfolgserlebnis. ECO-World: Vielen Dank für das Gespräch. ![]() Farfalla Essentials AG (Schweiz) Tel. +43 (0) 5522 / 7 61 37 Fax +43 (0) 5522 / 3 28 74 www.farfalla.ch farfalla@aon.at
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