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ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:
ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:
Gesundheit & Wellness
Datum:
19.04.2005
Mit Düften die Sinne streicheln
Farfalla Essentials AG - Ein Unternehmen stellt sich vor
Am Anfang von Farfalla stand eine Vision: die Begeisterung für natürliche Duftstoffe und der Wunsch, deren Kraft und Energie vielen Menschen zugänglich zu machen. Wie diese Vision Wirklichkeit wurde, verrät Jean-Claude Richard, einer der Geschäftsführer von Farfalla, im Interview mit ECO-World.
ECO-World: Die Firma Farfalla wurde 1985 gegründet. Wer steckt dahinter?
J.-C. Richard:
Wir sind vier Freunde und haben mit einem kleinen Laden, den zu Beginn unsere Frauen führten, ganz winzig begonnen. Am Anfang stand die Faszination, welche die Duftstoffe auf uns ausüben und auch die Lust, etwas Sinnvolles zu erarbeiten. Drei Jahre später entschieden wir uns, andere Läden zu beliefern. Wir begannen, die ätherischen Öle auch in Produkte wie Shampoos oder Kosmetika zu verarbeiten. Heute beschäftigt Farfalla 65 MitarbeiterInnen und verkauft über 800 verschiedene Produkte, hauptsächlich in der Schweiz aber auch in Europa und Asien.
(Bild: v.l.n.r.: J.-C. Richard, M. Richard, G. Furrer, P. Gisler)
ECO-World: Hat Farfalla vom Trend hin zu Naturprodukten und Naturkosmetik profitiert?
J.-C. Richard:
Wir sind immer organisch gewachsen und haben besonders bei den ätherischen Ölen einen Boom erlebt. Aber wir wollten nie mit Bankkrediten wachsen. Unseren ersten Gewinn steckten wir in eine Bio-Destillerie in Südfrankreich. Jetzt bauen wir eine zweite Destillerie in Correns, dem ersten Bio-Dorf Europas, wo alles biologisch angebaut wird. Insofern produzieren wir selber, aber wir arbeiten oft auch in Vertragsanbau mit diversen Biobauern und Kooperativen.
ECO-World: Werden Sie dereinst ausschließlich biologische Produkte verkaufen?
J.-C. Richard:
Unsere Ausrichtung ist ganz klar biologisch. Heute sind bereits 70 % der ätherischen Öle in Bioqualität zu haben und es gibt immer mehr davon. Ätherische Öle werden aber häufig in Ländern wie zum Beispiel Afrika hergestellt, wo man sich die Bio-Zertifizierung wirtschaftlich nicht leisten kann.
ECO-World: Die Naturkosmetik ist ein starkes Standbein?
J.-C. Richard:
Ja, wir haben vor zwei Jahren vier komplett überarbeitete Kosmetik-Linien lanciert. Diese Produkte sind mit dem BDIH-Label für "kontrollierte Naturkosmetik" zertifiziert. Wir haben während zwei Jahren an deren Entwicklung gearbeitet und sieben Stoffe neu zertifizieren lassen. Darunter finden sich Produkte wie Rotalgenextrakt oder Emulgatoren aus Weizen.
Kosmetika sind ja sehr fragile Produkte. Die Knackpunkte bei der Herstellung sind nicht etwa die pflanzlichen Wirkstoffe, sondern die Emulgatoren, die Konservierungsmittel und die Hilfsstoffe. Was wird da oft gemogelt. Es gibt Fälle, wo mit Naturkosmetik geworben wird, obwohl die Produkte nicht dem entsprechen.
ECO-World: Was ist das Besondere an Farfalla-Produkten?
J.-C. Richard:
Unsere Naturkosmetik-Linien können im Baukastensystem angewendet werden. Die BASIC CARE Produkte dienen der täglichen Reinigung und Basispflege. ROSE-IRIS ist speziell für die sensible Haut konzipiert, während JOJOBA-NEROLI die trockene Haut mit Feuchtigkeit verwöhnt. Wir erweiterten unser Sortiment mit der Intensiv-Pflegelinie ALOE-SHEA; sie wirkt auf natürliche und sanfte Weise der Hautalterung entgegen.
(Bild: ALOE-SHEA Anti-Ageing Pflegelinie)
Unsere Naturkosmetik wurde in klinischen Studien dermatologisch auf Wirksamkeit
und Verträglichkeit durch ein dermatologisches Institut getestet, und wurde mit der Note "sehr gut" bewertet. Die Produkte können daher mit Begriffen wie "allergiegetestet" bzw. "hypoallergen" bezeichnet werden. Bei 4-wöchiger
Anwendung der ALOE-SHEA Intensiv-Aufbau- oder Augencreme wurde eine durchschnittliche Reduktion der Faltentiefe von über 33 % erreicht, für uns ein Erfolgserlebnis.
ECO-World: Vielen Dank für das Gespräch.
Kontakt für Deutschland und Österreich
Farfalla Essentials AG (Schweiz)
Tel. +43 (0) 5522 / 7 61 37
Fax +43 (0) 5522 / 3 28 74
www.farfalla.ch
farfalla@aon.at
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Kontakt:
Farfalla Essentials AG (Schweiz)
Email:
info@farfalla.ch
Homepage:
http://www.farfalla.ch
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