Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ökom Verlag, D-80337 München
Rubrik:Umwelt & Naturschutz    Datum: 07.06.2004
Garantiert in die Zeitung kommen
aktiv.um No.7 / Juni 2004 erschienen
"Schon wieder haben die nicht über uns berichtet!" Ihre Gruppe hat einen attraktiven Infostand auf die Beine gestellt und das 25-jährige Jubiläum groß gefeiert - aber keiner erfährt davon. Frust bei der Pressearbeit kennen viele Aktive in lokalen Umwelt- und Naturschutzinitiativen. Doch nicht immer sind die Medien schuld.Viele wissen gar nicht, wie Redakteure arbeiten und warum ein Zeitungsbericht so und nicht anders geschrieben ist. Journalistische Arbeit folgt bestimmten Grundsätzen.Wenn Sie die kennen, können Sie Ihre Pressearbeit danach ausrichten. Dazu gehört zum Beispiel das Wissen darüber, was eine "Nachricht" ist: Sie muss aktuell sein, einen Bezug zu den Lesern oder Hörern haben und in gewisser Weise "relevant" sein.Wenn Sie dies und ein paar andere Regeln beachten, können Sie eine Pressemitteilung schreiben, die journalistischen Kriterien entspricht - und praktisch genau so abgedruckt werden könnte. Damit die Umwelt im Leitartikel auf die Seite eins kommt!

aus dem Inhalt:

Journalisten sind die ersten Leser - mit professioneller Pressearbeit in die Medien

"Ansprechpartner sind das Wichtigste" - Interview mit Wolfgang Roth, Süddeutsche Zeitung

Vom Schokoriegel zur Schlagzeile - wie eine Pressemitteilung aussehen muss

Bringen Sie nur Neuigkeiten! - Profi-Tipp von Svenja Koch, Greenpeace

Kontakt:
ökom Verlag, Bernd Orendt, E-Mail orendt@oekom.de


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.