Gründungsjahr |
1976 |
Vertriebsform |
Versandhandel für Naturtextilien und Bekleidung Ladengeschäft
in Bad Homburg v.d.H. Resteläden in Butzbach und Esslingen |
Gesellschaftsform |
Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) |
Gründer, Geschäftsführer und Inhaber |
Heinz Hess |
Hauptsitz |
Bad Homburg (Laden) und Butzbach (Geschäftsleitung, Geschäftsprozesse,
Produktentwicklung und Auftragsabwicklung) |
Tochterunternehmen |
Hess Natur-Textilien AG, Aarwangen (Schweiz) Filiale Hess
Natur-Textilien GmbH, Salzburg (Ísterreich) |
Schwestergesellschaften |
Hess Futur Naturfaser GmbH, Bad Homburg Hess Contur Gute
Dinge GmbH, Bad Homburg Hess Purpur Kunst + Spiel GmbH, Bad Homburg |
Mitarbeiterzahl 1999 |
350 |
Umsatz 1999 |
115 Mio. DM |
Absatzländer |
Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien, Benelux,
vereinzelt Übersee |
Marken |
Hess Natur - vom Leben angezogen |
Qualitätsrichtlinien |
Verbindliche Richtlinien entlang der gesamten textilen Kette
sichern die hohen Qualitätsanforderungen der Fertigung. Die Qualitätsrichtlinien
legen explizit fest, welche Prozeßchemikalien eingesetzt werden dürfen.
Verarbeitet werden ausschließlich Naturfasern. Die Veredlung findet unter
Berücksichtigung einer Vielzahl an Parametern statt. Dabei ist der Einsatz
von giftigen, krebserzeugenden, allergieauslösenden, erbgut-verändernden
oder fruchtschädigenden Farbstoffen, Prozeßchemikalien und Hilfsstoffen
grundsätzlich ausgeschlossen. Ebenso wird auf Chlorbleiche und optische
Aufheller verzichtet. Verwendet werden nur hochwertige synthetische Farbstoffe
mit hoher Farbechtheit. Die Qualitätsrichtlinien schreiben den Einsatz von
Kläranlagen vor. Alle eingesetzten Prozeßchemikalien müssen zudem biologisch
abbaubar sein. Bei der Weiterverarbeitung kommen mechanische und thermische
Verfahren zum Einsatz. Qualitätssicherung Qualitätssicherung ist durch hauseigene
Textilchemiker und Textilingenieure gesichert. |
Qualitätssicherung
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wird nicht nur am fertigen Produkt betrieben (bspw. auch durch
externe Institute), sondern findet auch in den Betrieben vor Ort statt.
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Qualitätsmanagement |
Verbindliches, umfangreiches Qualitätsmanagement, das alle
Mitarbeiter im Unternehmen und Lieferanten einschließt. Prozßorientierte
Struktur: Verantwortlichkeiten greifen ineinander; Geschäftsablauf ist
als Prozeß gegliedert und für jeden Mitarbeiter als solcher erkennbar. |
Innovationen |
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Longlife
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Teil der Hess Natur-Kollektion. Novum im deutschen Textilhandel:
Dokumentiert Langlebigkeit, Ressourceneffizienz und Zukunftsfähigkeit von
Naturtextilien. Für den Verbraucher sichtbar: 3-Jahres-Garantie auf Farbe
und Paßform. |
Deklaration |
Erster Textilversand mit Deklaration des vollständigen Textilsortiments
entlang der gesamten textilen Kette. Seit 1997 durchgängig in allen Katalogen.
Die Deklaration umfasst folgende Parameter: Herkunftsland der Rohware, Art
der Gewinnung (bspw. kontrolliert biologischer oder integrierter/konventioneller
Anbau), Bleiche und Fõrbung, Ausrüstung sowie Produktionsland. Vorbild für
andere Versender, die die Deklaration ab 1998 teilweise als Maßstab übernehmen. |
Ökologische Maßnahmen |
Kontrolliert biologische Anteil kbA-Fasern (kontrolliert biologischer
Anbau): Qualität (kbA/kbT) Baumwolle ca. 95 Prozent, Leinen: ca. fünf Prozent
Anteil kbT-Fasern (kontrolliert biologische Tierhaltung): Wolle: ca. 15
Prozent (bei Unterwäsche und Baby- bzw. Kinderartikel 100 Prozent) |
Regionale Wirtschaftskreisläufe |
Rund 90 Prozent der Hess Natur-Kollektion werden in Europa
(insbesondere in Deutschland, der Schweiz und Dänemark) produziert. Ca.
drei Prozent der Rohware stammen aus Deutschland. Seit 1999 Rhönschaf-Projekt
in Kooperation mit dem Regionalen Zentrum für Wissenschaft, Technik und
Kultur (RWZ), Hönfeld. Fertigung in kleinen bzw. mittelständischen Betrieben
unter anerkannt hohen Umwelt- und Sozialstandards. Gut zehn Prozent der
Artikel werden aus eigenen Partnerprojekten bezogen. |
Anbauprojekte |
Türkei (Baumwolle) Senegal (Baumwolle) Peru (Baumwolle; farbig
gewachsene Baumwolle) |
Wissenschaftliche Projekte |
Mitarbeit in wissenschaftlichen Projekten mit unterchiedlichen
Schwerpunkten und Zielsetzungen: bspw. Rekultivierung alter Kulturtechniken
in Mitteleuropa, allgemeine Optimierung der Ressourceneffizienz in der Produktion,
"Faktor 4+"-Projekt in Kooperation mit dem Wuppertal-Institut für Klima,
Energie und Umwelt GmbH unter Leitung von Ernst-Ulrich von Weizsäcker |
Unterstützte Projekte |
1997 Unterstützung der Kampagne "Umwelt gewinnt" des B.A.U.M. e.V. (Bundesdeutscher
Arbeitskreis für umwelt- bewußtes Management). Unter Schirmherrschaft
des Bundesumweltministers wurden Energiesparpotentiale aufgezeigt.
1998 Unterstützung der bundesweiten Aktion "Der lange Weg zu kurzen Wegen"
der Aktionsgemeinschaft "Artenreiches Land - Lebenswerte Stadt e.V.".
Aktive Beteiligung an der Präsentation regionaler Wirtschaftsläufe im
Sinne des nachhaltigen Wirtschaftens.
Sponsoring: Netzwerk der Geburtshäuser e.V.
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Unternehmensphilosophie |
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Leitsätze |
- Natürliche Kleidung, damit der Mensch sich wohl fühlt in seiner Haut
- Natürliche Kleidung, damit Erde, Luft und Wasser sauber bleiben
- Kleidung als Ausdruck von Lebensfreude und Persönlichkeit
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Vision |
(Auszug aus der Präambel der Broschüre "Vision Hess Natur"):
"Die größte Herausforderung der nächsten Jahre ist die Versöhnung ökonomischer
und ökologischer Anforderungen unserer modernen Gesellschaft. Dies kann
nur durch die konsequente und aktive Bereitschaft aller Beteiligten zu einer
nachhaltigen Entwicklung gelingen." |
Unternehmenskultur |
Gewinnbeteiligung der Mitarbeiter, Aktionen und Mitarbeiterfeste,
Aktionen für Kunden in Butzbach und Bad Homburg, Führungen, Kunstausstellungen
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Architektur |
Versandgebäude in Butzbach (Fertigstellung 1993) entspricht
architektonischer Umsetzung der Unternehmensphilosophie: Natürliche Baustoffe,
durchgängiges Farbkonzept, teamorientierte Arbeitsplatzgestaltung, lichte
Architektur, Außenbegrünung mit heimischen Hölzern, energieeffiziente Bauweise
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Auszeichnungen |
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1996 |
"Organic Textile Award" der "International Federation of
Organic Agricultural Movements" (IFOAM) für Heinz Hess |
1997 |
Internationaler Designpreis des Landes Baden Württemberg
1997 "Markterfolge". Auszeichnung für ein Brautkleid sowie die dahinter
stehende Produktphilosophie (Design: Jutta Wiedemann und Veronica Schwandt) |
1998 |
Auszeichnung "Faktor 4+" im Rahmen der internationalen "Faktor
4+"-Messe in Klagenfurt für die Longlife-Kollektion als beispielhafte Verbesserung
von Ressourcenproduktivität. Jury: wissenschaftliches Kuratorium unter
Leitung von Ernst-Ulrich von Weizsõcker, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt
und Energie GmbH. |
1999 |
Publikumspreis beim Wettbewerb "Hidden Champions" der Hessischen
Landesregierung und des Verbandes Hessischer Unternehmer. Design Sense -
Aufnahme des Brautkleides von Hess Natur in das Design Museum London im
Rahmen des internationalen Design Wettbewerbes Design Sense. |
Mitgliedschaften |
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Mitglied im
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Bundesverband des Deutschen Versandhandels bzw. im Arbeitskreis
"Kennzahlenvergleich" sowie dem Forschungskreis "Bekleidung" |
Berufenes Mitglied |
Heinz Hess ist Mitglied im Umweltrat der UmweltBank, Nürnberg
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Mitglied |
Hess Natur Textilien wird als Mitglied in die
IFOAM aufgenommen |
Gründungsmitglied |
des Internationalen Verbandes der Naturtextilwirtschaft e.V.
(IVN), Stuttgart |
Gründungsmitglied |
des Club of Wuppertal. Der Club of Wuppertal bietet solchen
Unternehmen ein Forum, die gemeinsam ein "zukunftsfähiges Leitbild" entwickeln
wollen. |
Persönliches Mitglied |
Heinz Hess ist Mitglied im Verein für erweitertes Heilwesen,
Bad Liebenzell-Unterlengenhardt |
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Stand 5/2000 |