 |
Rubrik: |
Einkaufen online & Versandhandel |
|
 |
Dr. Eva Stüber, Mandy Piepke, Judith Halbach: Nachhaltigkeit im Online-Handel |
Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation |
 |
Die Studie "Nachhaltigkeit im Online-Handel" des ECC Köln untersucht die Relevanz sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitskriterien im Online-Handel und ihre Auswirkung auf Kundenverhalten, Zahlungsbereitschaft und Unternehmenskommunikation.
Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Analyse: - Welche Potenziale besitzt das Thema Nachhaltigkeit im Online-Handel?
- Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmenpakete sind für Kunden bei der Meinungsbildung über Online-Shops besonders relevant?
- Welchen Einfluss hat eine nachhaltige Geschäftspraxis auf das Verhalten und die Zahlungsbereitschaft der Kunden?
- Welche Nachhaltigkeitsdimensionen sollten fokussiert und kommuniziert werden, um die Kundeneinstellung und das Kundenverhalten positiv zu beeinflussen?
- Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für nachhaltig-orientierte Online-Shops?
Im Rahmen der Studie wurden im Juli 2014 insgesamt 1.017 Online-Shopper zu ihrer generellen Einstellung zu sozialen und ökologischen Problemen, der Wichtigkeit unterschiedlicher Nachhaltigkeitsdimensionen im Online-Handel sowie ihrer Einstellung zu nachhaltigen Online-Shops und ihrer Verhaltensbereitschaft diesen gegenüber befragt. Die Befragten wurden internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht quotiert.
|