Artikel drucken   Fenster schließen
Sie lesen eine Literatur-Empfehlung von www.ECO-World.de
Rubrik:  Einkaufen online & Versandhandel
Dr. Eva Stüber, Mandy Piepke, Judith Halbach: Nachhaltigkeit im Online-Handel
Die Rolle von Ausgestaltung und Kommunikation
Die Studie "Nachhaltigkeit im Online-Handel" des ECC Köln untersucht die Relevanz sozialer und ökologischer Nachhaltigkeitskriterien im Online-Handel und ihre Auswirkung auf Kundenverhalten, Zahlungsbereitschaft und Unternehmenskommunikation.

Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt der Analyse:
  • Welche Potenziale besitzt das Thema Nachhaltigkeit im Online-Handel?
  • Welche Nachhaltigkeitsmaßnahmenpakete sind für Kunden bei der Meinungsbildung über Online-Shops besonders relevant?
  • Welchen Einfluss hat eine nachhaltige Geschäftspraxis auf das Verhalten und die Zahlungsbereitschaft der Kunden?
  • Welche Nachhaltigkeitsdimensionen sollten fokussiert und kommuniziert werden, um die Kundeneinstellung und das Kundenverhalten positiv zu beeinflussen?
  • Welche Handlungsempfehlungen ergeben sich daraus für nachhaltig-orientierte Online-Shops?
Im Rahmen der Studie wurden im Juli 2014 insgesamt 1.017 Online-Shopper zu ihrer generellen Einstellung zu sozialen und ökologischen Problemen, der Wichtigkeit unterschiedlicher Nachhaltigkeitsdimensionen im Online-Handel sowie ihrer Einstellung zu nachhaltigen Online-Shops und ihrer Verhaltensbereitschaft diesen gegenüber befragt. Die Befragten wurden internetrepräsentativ nach Alter und Geschlecht quotiert.

Format: PDF Download - 36 Seiten
IFH - Institut für Handelsforschung Köln
Jahrgang: 2015 - 535,- EUR
Jetzt bestellen: IFH - Institut für Handelsforschung Köln