Ein Service von
www.ECO-World.de
Pestizide contra Artenschutz: Einfluss auf die Erreichung von Natura-2000-Zielen
(Weiterbildung und Seminare)
Wann? 15.03.2016 - 15.03.2016
Wo? D-29640 Schneverdingen, Camp Reinsehlen
Was? Pestizide rücken immer stärker ins Licht in der Diskussion um den Rückgang der Biologischen Vielfalt. In der Landwirtschaft großflächig Verwendung findende Insektizide wirken nicht nur auf die Zielorganismen, sondern direkt oder indirekt auf teils hochgradig gefährdete Arten unter europäischem Schutz.

So finden vor allem die Auswirkungen von Neonikotinoiden auf Bienen aktuell starke Beachtung, auch in der breiten Öffentlichkeit. Dass die Effekte aber nicht auf die Bienen beschränkt sind, zeigen neue Veröffentlichungen: So wird z. B. der Einfluss von Neonikotinoiden auf Vögel und Säugetiere diskutiert. Bereits sehr geringe Dosen dieser Insektizide könnten langfristig gesehen eine große Wirkung auf verschiedene hoch geschützte Arten zeigen. Trifft dies zu, müssen die Faktoren Berücksichtigung bei der Sicherstellung der Natura-2000-Gebiete sowie der Maßnahmenplanung dafür finden. Ansonsten könnten dringend notwendige Schutzmaßnahmen z. B. für gefährdete Wiesenbrüter ins Leere laufen.

Diese Veranstaltung wird auf den Stand der Forschung zum Einfluss von Pestiziden auf verschiedene Artengruppen eingehen sowie in die Diskussion gehen, inwieweit dies Auswirkungen auf Schutzmaßnahmen der Artengruppen haben muss, z.B. in Hinblick auf Natura-2000-Gebiete und welche Vorgehensweisen erfolgversprechend sind.

Leitung:
Dr. Katrin Heuer, NNA

Gebühr:
85,- € inkl. Verpflegung

Zu weiteren Infos und zur Anmeldung geht es hier.
Wer?
Veranstalter:
Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz
Hof Möhr 29640 Schneverdingen
Telefon: 05199 989 10
Email:
URL: http://www.nna.niedersachsen.de/veranstaltungen/Pestizide-137685.html
Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.