Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Politik    Datum: 28.12.2003
Arnie Schwarzenegger immer grüner
Wird der Lieblingsfeind der Linken jetzt zum Liebling der Grünen? Der Mann, der George W. Bush einen Freund nennt, ist die Überraschung des politischen Winterhalbjahres 2003/04. Arnie Schwarzenegger macht offenbar ernst mit seiner überraschend angekündigten Öko-Offensive Ist Schwarzenegger ein Grüner?

Er will offenbar als grüne Terminator der umweltfreundlichste Umwelt-Gouverneur von Kalifornien werden. Er will sauberere Luft, Windenergie und Wasserstoffautos für seinen schon immer in Umweltpolitik führenden US-Bundesstaat.

Nach zwei Monaten im Amt will Schwarzenegger die Wälder Kaliforniens vor der Raffgier der starken Holzindustrie schützen, Erneuerbare Energien sollen ausgebaut sowie Luft und Wasser besser geschützt werden. George W. Bush wollte Ölbohrungen vor Kaliforniens Küste. Schwarzenegger sagt "No". Die Autolobby wollte ein 2002 in Kalifornien verabschiedetes Gesetz für weniger Emissionen aus Autos wieder rückgängig machen, Schwarzenegger sagt "No". Ähnlich wie in London soll es künftig auch in San Francisco und Umgebung eine spezielle Autogebühr für Fahrten in die Innenstädte geben.

Alle kalifornischen Umweltgruppen begrüßten Schwarzeneggers Entscheidung, den populären Umweltaktivisten Terry Tamminen zum Chef der kalifornischen Umweltbehörde zu machen. In seiner ersten Amtswoche überraschte Schwarzenegger die Umweltfreunde Kaliforniens mit einer überraschenden Aktivität. Die Washingtoner Bundesregierung wollte die hohen Umweltstandards für Autos in Kalifornien senken. Schwarzenegger verhandelte direkt mit Washington und verhinderte das Ansinnen.

Schwarzenegger verweist auf seine jahrelangen Erfahrungen in Los Angeles, wo er sich für Kinder und Jugendliche engagierte, die durch starke Luftverschmutzung an Asthma und Hautkrankheiten gelitten haben.

Arnie Schwarzenegger hat wohl nicht seine österreichischer Abstammung vergessen. Zudem wird er von Robert Kennedy junior aus der Kennedy-Familie seiner Frau beraten. Kennedy junior ist Umweltjurist und prominenter Kritiker von George W. Bushs' lascher Umweltpolitik. Arnie Schwarzenegger kündigte an, seine Jeeps künftig als Wasserstoffautos zu fahren. Sie sollen rasch umgerüstet werden.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.