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Das Europäische Jahr der Menschen mit Behinderungen (EJMB) 2003 war für uns Anlass, die Bemühungen um einen barrierefreien Tourismus in Deutschland zu verstärken. Menschen mit Behinderungen oder Einschränkung der Mobilität wollen und sollen - wie alle Touristinnen und Touristen - über Ort, Zeit und Gestaltung ihres Urlaubs selbst entscheiden können. Entsprechende touristische Angebote sind hierzu die Voraussetzung. Barrierefreiheit geht deshalb weit über den reinen Baubereich hinaus. Sie umfasst auch die Verkehrs- und Kommunikationsmittel, die Dienstleistungen und alle Produkte und Konsumgüter von der Speisekarte über den Videorecorder bis zum Internet. Barrierefreiheit ist ein zukunftsfähiges Qualitätsmerkmal. Es stärkt die Wettbewerbsfähigkeit, wenn touristische Angebote an die Bedürfnisse behinderter bzw. mobilitätseingeschränkter Reisender angepasst werden. Barrierefreiheit und Gewinnorientierung sind keine Gegensätze. Viele wissenschaftliche Erkenntnisse über das Freizeitverhalten von behinderten Menschen und ihre besonderen Bedürfnisse stehen uns heute zur Verfügung. Jetzt müssen sich die Kräfte auf die Lösung der bekannten Probleme und den Abbau von Barrierenim weitesten Sinne konzentrieren. Für uns sind folgende Punkte von zentraler Bedeutung:
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