Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Energie    Datum: 21.11.2003
Deutschland verspielt Vorreiterrolle im Klimaschutz
Bislang galt Deutschland international als Vorreiter beim Klimaschutz. Sowohl Helmut Kohl in den neunziger Jahren wie auch Gerhard Schröder auf dem Johannesburg-Gipfel waren die Hoffnungsträger im Kampf gegen den Treibhauseffekt. Doch mit der weiteren Kohlesubventionierung bis 2012 wird die Bundesregierung unglaubwürdig. Sie kann damit auch ihr Ziel, bis 2005 mindestens 25 Prozent der Treibhausgase in Deutschland gegenüber 1990 einzusparen, nicht erreichen.

Die Steinkohleförderung und der Ausbau der Braunkohle in Garzweiler II widersprechen der Klimaschutzpolitik der Bundesregierung fundamental. Wer wie Gerhard Schröder oder Wolfgang Clement in totaler Abhängigkeit von der überholten Kohlewirtschaft verharrt, verspielt die Zukunftsfähigkeit Deutschlands nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch.

Der Kohlewirtschaft in Zeiten angeblich leerer Kassen und in Zeiten der Klimazerstörung 16 Milliarden Euro Steuergelder zu garantieren, ist politisch absurd. Die Grünen sind nach langen Kämpfen mit Wolfgang Clement um die Erneuerbaren Energien zu feige oder zu abgeschlafft um gegen eine destruktive Kohlepolitik noch anzukämpfen und die CDU/CSU-Opposition ist dabei leider ein Totalausfall.

So verspielt Deutschland auch seine internationale Glaubwürdigkeit und seine bisherige Vorreiterrolle beim Klimaschutz.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.