Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  sunbeam - Neue Medien und Public Relations für Technik und Umwelt www.sunbeam-berlin.de, D-10243 Berlin
Rubrik:Familie, Reise, Erholung    Datum: 21.11.2003
Solarverband zur letzten arktischen Sonnenfinsternis bis zum Jahre 2021: kein solarer Supergau
Pressemitteilung der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. vom 22.11.2003
Berlin, 22.11.2003: Am Sonntag müssen Forscher, welche ihren Strom in der Antarktis aus Solarzellen gewinnen, die totale Sonnenfinsternis nicht fürchten. Carsten Körnig, Geschäftsführer der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft: "Hohe Temperaturen sind nicht nötig, um Solarstrom zu produzieren. Eine Solarzelle produziert unabhängig von Außentemperaturen genügend Strom. Wesentlich ist nämlich die Licht- und nicht die Wärmestrahlung der Sonne. Und wenn der schwarze Mann - die Sonnenfinsternis - plötzlich vorbeikommt: die Forscher haben genug Solarstrom in Batterien gespeichert. Videorekorder, CD-Player oder Fön: auch in der Sonnenfinsternis läßt sich in der Antarktis prima Solarstrom nutzen. Eine Sonnenfinsternis ist kein solarer Supergau".

Darüber wie Sonnenenergie auch in Deutschland -im Sommer wie im Winter- genutzt werden kann, informiert die bundeseigene KfW-Bankengruppe gemeinsam mit der Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. kostenfrei und herstellerneutral unter www.solartechnikberater.de.

Hintergrundinfos zur Sonnenfinsternis:
Am Sonntag, 23. November 2003 wird es um 23:19 Uhr (MEZ) zunächst im Indischen Ozean dunkel. Der 500 Kilometer breite Kernschatten wandert dann weiter nach Süden, bis er um 23:35 Uhr das antarktische Festland erreicht.
Die letzte Sonnenfinsternis fand in der Antarktis am 12. November 1985 statt. Die nächste ist für den 4. Dezember 2021 angekündigt.


Presse - Rückfragen: UVS e.V. Carsten Körnig (GF), Tel. 0177-384 59 63

Kostenfreies Bildmaterial von Solaranlagen: www.solarwirtschaft.de (Bereich Medienvertreter - Fotoarchiv)

Die Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V. (UVS) ist ein Zusammenschluß von 400 deutschen Solarunternehmen mit Sitz in Berlin. Bei ihr informieren sich Anbieter und Anwender.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.