Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 16.10.2003
Tickende Zeitbomben überqueren den Atlantik
Anlässlich der Überführung von 13 schrottreifen US-amerikanischen Tankern in das ostenglische Teesside, erklärt Rainder Steenblock, europapolitischer Sprecher und Mitglied im Verkehrsausschuss:

Die Gefahr ist zu groß, dass die mit Ölschlamm und Asbest verseuchten, fast 60 Jahre alten Schiffe bei der Überquerung des Atlantiks auseinanderbrechen. Daher unterstützen wir den Protest der EU-Umweltkommissarin Margot Wallström gegen die Überführung dieser 13 verseuchten US-Schiffe. Vier Schiffe befinden sich bereits auf der Fahrt vom US-Bundesstaat Virginia ins ostenglische Teesside, wo sie schließlich verschrottet werden sollen.

Da die schottischen Behörden die Passage über die Nordspitze der britischen Inseln untersagt haben, bleibt für den Weg nach Teesside nur der Ärmelkanal. Selbst wenn die Wracks die stürmische Hochsee überstehen sollten, ist es unverantwortlich, diesen Weg einzuschlagen. Der Ärmelkanal ist eine der am stärksten befahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt.

Auch die vom Verschrottungsunternehmen angekündigte Schaffung von 200 Arbeitsplätzen ist keine Rechtfertigung dafür, sehenden Auges dieses immense Umweltrisiko einzugehen. Wir fordern die USA auf, eigene Kapazitäten für die Entsorgung solcher Schiffe zu schaffen.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.