Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ECO-News Deutschland, D-81371 München
Rubrik:Tierschutz    Datum: 19.10.2003
Fohlenauktion in Maishofen:
Pferde sind keine Ware - animal peace steigt Fohlenquälern aufs Dach
Am Dienstag, den 28.10., findet im österreichischen Maishofen bei Salzburg die alljährliche Versteigerung von Haflinger- und Norikerfohlen statt. Die Fohlen sind "Abfall" der Stutenmilchproduktion und der Tourismusindustrie, die sie für "Urlauber auf dem Bauernhof" in großer Zahl züchtet, obwohl nach Ende der Saison kein Bauer mehr das Geld für die dann "wertlosen" Fohlen aufwenden will. Im Herbst werden die Fohlen an Metzger versteigert um als Salami zu enden. Immer wieder spielen sich dramatische Szenen ab, wenn die eigentlich noch zu jungen Fohlen von ihren Müttern getrennt werden. Auch dramatisch sind die stundenlangen teilweise bis Italien gehenden Transporte der verstörten Fohlen.

In diesem nun vierten Jahr des Widerstands werden animal peace-Aktivisten das Dach der Auktionshalle erklimmen und ein Transparent mit der Aufschrift "Fohlen sind keine Ware" entfalten, einer der Aktivisten wird dabei eine Erkärung via Megaphon verlautbaren. Nach der Auktion wird animal peace mehrere der Fohlentransporter bis an den Schlachthof in Italien begleiten, um das Leid der Tiere zu dokumentieren und die Einhaltung der Tierschutzauflagen zu kontrollieren.

Nach einer Blockade der Auktion vor einigen Jahren kam es zu einem europaweiten Aufschrei der Empörung gegen die "prügelnden Pferdequäler von Maishofen" , damals waren teilweise betrunkene Bauern auf die angeketteten Aktivisten losgegangen und prügelten einen 18 jährigen Tierrechtler krankenhausreif.

animal peace wird diese Aktion mit mehreren Digitalkameras (VX1000 und VX2000) aus verschiedenen Positionen aufzeichnen. Das Bildmaterial können wir Ihnen zukommen lassen. Vorab können wir Ihnen Bild- und Videomaterial der früheren Aktionen kostenlos und zu Ihrer freien Verfügung übergeben.
Bitte melden Sie sich bei Interesse unter Tel./Fax +49-89-50 14 13.

animal peace, Deutschlands größte Tierrechtsorganisation, setzt sich für die fundamentalen Lebensrechte der Tiere ein.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Tel.: +49-160-98 52 40 18.
Für die Rechte der Tiere

Stephan Lindseth, animal peace



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.