Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. Geschäftsstelle, D-30159 Hannover
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 02.10.2003
Vegetarier-Bund (VEBU) gewinnt Viana-Kommunikationspreis
Preisverleihung für Nachhaltigkeit des Jugendprojektes vom VEBU
Gewonnen hat den diesjährigen erstmals ausgeschriebenen Viana- Kommunikationspreis das Jugendprojekt des VEBU. Er wurde mit 5000 € dotiert. Das Unternehmen Viana/Tofutown verleiht den Preis für Nachhaltigkeit und das wirkungsvolle Einbringen des Themas der gesunden Ernährung an Schulen.

Viana-Geschäftsführer Bernd Drosihn aus Tofutown Wiesbaum: "Zu den Zielen der Firmenphilosophie gehört die Förderung eines bewussten Ernährungs- und Umweltverhaltens. Das wollen wir auch mit diesem Preis zum Ausdruck bringen."

Karin Petersen vom VEBU möchte mit dem Projekt die Grundlagen einer gesunden Vollwerternährung vermitteln, damit die Kinder Gesundheitsprophylaxe im Alltag umsetzen können. Mehrere Unterrichtsmodule werden erfolgreich an Schulen durchgeführt. Ein Konzept aus dem Programm hat die Gesundheitsberaterin Edith Marra entwickelt. "Spielerisch sprechen wir dabei alle Sinne der Kinder an", so Edith Marra über ihr Basiskonzept.

Das Programm der Unterrichtsmodule und Informationen zur nächsten bundesweiten Tagung erhalten Interessierte beim VEBU. Verschiedene Projektgruppen präsentieren sich auf der Tagung mit Fachvorträgen.


Kontakt unter:
Vegetarier-Bund Deutschlands - Blumenstr. 3 - 30159 Hannover
Tel: 0511-3632050 - Fax 0511-3632007 - email: info@vegetarierbund.de
Jugendprojekt Schule

Vegetarier-Bund Deutschlands e.V.

www.vollwertig-veg.de
www.vegetarierbund.de


Information für die Presse:
Der Vegetarier-Bund Deutschlands e.V. (VEBU) wurde 1892 gegründet und ist eine Interessenvertretung der unterschiedlichen vegetarischen Lebensstile. Im VEBU finden sich Menschen zusammen, die vegetarisch oder vegan, seit kurzer Zeit oder schon seit Generationen "fleischlos glücklich" leben. Der VEBU ist unabhängig von Wirtschaftverbänden und weltanschaulich und parteipolitisch neutral, distanziert sich jedoch von allen extremistischen, wie z.B. von rechten und rechtsradikalen Positionen, Organisationen und Parteien. Ziel des Verbandes ist es, den Fleischkonsum in der Gesellschaft deutlich zu senken sowie die vegetarische Lebensweise als attraktive Alternative möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.