Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Naturschutz    Datum: 19.09.2003
Grüne begrüßen vorläufiges Aus für das Bombodrom
Zur Eilentscheidung des Verwaltungsgerichtes Potsdam gegen die Inbetriebnahme des umstrittenen Bombenabwurfplatzes in der Kyritz-Ruppiner Heide in Brandenburg erklären Winfried Nachtwei, sicherheitspolitischer Sprecher, Peter Hettlich, Sprecher der Arbeitsgruppe Ost, und Cornelia Behm, Brandenburger Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Sprecherin der Arbeitsgruppe Ost:

Das ist ein erster Etappensieg der Vernunft. Mit der Entscheidung zeigt das Potsdamer Landgericht, dass es die zahlreichen Einwände von Kommunen, Unternehmern und Umweltverbänden gegen das geplante Bombodrom sehr ernst nimmt.

Damit muss Bundesverteidigungsminister Peter Struck, der die Bedenken einer breiten Öffentlichkeit und ihren fortdauernden Protest gegen das Projekt stets kleinredet, eine empfindliche Niederlage hinnehmen.

Die Chancen für das endgültige Aus des Bombodroms stehen nun sehr gut. Das Gericht wird darüber voraussichtlich Mitte 2004 entscheiden. Die Hoffnung auf eine weitere zivile Nutzung der Freien Heide erhält damit neue Nahrung.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.