Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft e.V., D-10115 Berlin
Rubrik:Familie, Reise, Erholung    Datum: 15.07.2003
Eintauchen ins Meer
Die multimediale Ausstellung "MeeresWelten" in Stralsund spürt der Faszination der Ozeane nach
Stralsund, 15. Juli 2003 - Baden im offenen Meer gehört zu den beliebtesten Urlaubsfreuden. Wenn da nicht die Angst vor dem "Killerhai" wäre. Aber sind Haie wirklich grausame Menschenfresser?

Die Erlebnisausstellung "MeeresWelten" in Stralsund beantwortet nicht nur diese Frage. Im historischen Hafen der Hansestadt, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört, können Ostseebesucher in der blauen kugelförmigen Ausstellungshalle Naturwunder, die Lebewesen und die Kulturgeschichte des Meeres entdecken. Die verschiedenen Themenbereiche der Ausstellung erklären mittels Computeranimation oder multimedialer Spiele, wie ein Tsunami entsteht, was Methaneis ist und welche Badebekleidung um 1900 als züchtig galt.

Ein zentrales Thema ist das Meer als sensibles Ökosystem. Dr. Dirk Stechmann, Vizedirektor des Deutschen Meeresmuseums, sieht darin die Besonderheit des Ausstellungskonzeptes: "MeeresWelten zeigt nicht nur spannend aufgemachte Animationen und Exponate, sondern vermittelt auch wertvolle Informationen zum Schutz der Meere."

Zur Zeit bereiten Meeresbiologen, Präparatoren und Schlosser ein tonnenschweres Walskelett für den Aufbau in der blauen Kugel vor. Die Installation des Pottwales, der seit dem 19. Jahrhundert das wichtigste "Objekt" des umstrittenen Walfanges ist, wird während der Öffnungszeiten stattfinden.

"MeeresWelten" ist ein Sonderausstellung des Deutschen Meeresmuseums Stralsund und wird von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) unterstützt.

Erlebnisausstellung MeeresWelten auf der Hafeninsel Stralsund. Geöffnet täglich von 10 bis 18 Uhr. Eintritt: 4 Euro, ermäßigt 2,50 Euro, Schulklassen 1,50 Euro. www.meereswelten.de

(1750 Zeichen. Fotos in Printqualität unter www.meereswelten.de/presse)


Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Öffentlichkeitsarbeit MeeresWelten
German Lewizki 0177- 216 95 29 und 030/ 26 55 43 80
Susan Geißler 0160- 92 42 17 67 und 030/26 55 43 80

Projektträger

Deutsches Meeresmuseum
Museum für Meereskunde
und Fischerei  Aquarium
Katharinenberg 14/20
18439 Stralsund
Tel: 03831 / 265010
Fax: 03831 / 265060
www.meeresmuseum.de
www.meereswelten.de


Projektpartner

sunbeam GmbH
Neue Medien und Public Relations für Energie und Umwelt
Energieforum Berlin
Stralauer Platz 34
10243 Berlin
Tel: 030 / 265 54 380
Fax: 030 / 265 54 382
www.sunbeam-berlin.de

ArchiMeDes GbR
Architektur, Medien, Design
Urbanstrasse 116
10967 Berlin


gefördert durch die:

Deutsche Bundesstiftung
Umwelt
www.dbu.de

Tourismusinformationen:

Hansestadt Stralsund
Tourismuszentrale der
Stadt Stralsund
Alter Markt 9
18408 Stralsund
Tel: 03831 / 24 69 0
Fax: 03831 / 24 69 22
stralsund@meereswelten.de
www.stralsund.de








Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.