Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Naturschutz    Datum: 03.07.2003
Naturschutz weiter stärken!
Zur heutigen Einbringung des Koalitionsantrages "Naturschutz geht alle an - Akzeptanz und Integration des Naturschutzes in andere Politikfelder weiter stärken" erklärt Undine Kurth, naturschutzpolitische Sprecherin:

Die Naturschutzpolitik der letzten fünf Jahre hat wichtige Erfolge erzielt. Mit dem neuen Bundesnaturschutzgesetz ist eine Stärkung und Modernisierung des Naturschutzes angestoßen worden. Vieles hängt jetzt davon ab, wie die Länder die neuen Gestaltungsmöglichkeiten nutzen werden.

Wir wissen aber, dass es auch auf der Bundesebene weiterer intensiver Anstrengungen bedarf, um die Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes insgesamt zu verbessern, den Rückgang der Artenvielfalt zu stoppen und die Erholungsqualität der Landschaft zu erhalten. Immerhin sind in Deutschland zwei Drittel aller Biotoptypen gefährdet, davon sind 15 Prozent von völliger Vernichtung bedroht. 39 Prozent der Tierarten und 28 Prozent der Pflanzenarten sind in ihrem Bestand gefährdet.

Deshalb werden wir eine Nationale Naturschutzstrategie entwickeln, die sich in die Nationale Nachhaltigkeitsstrategie einfügt.

In dieser Naturschutzstrategie werden u.a. konkrete Programme zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der biologischen Vielfalt, erfolgreiche Ansätze der Verknüpfung von Naturschutz und vorsorgendem Hochwasserschutz, ein Konzept zur Verminderung der Flächeninanspruchnahme, Maßnahmen der Länder zum Aufbau des nationalen Biotopverbunds, die Ausweisung und das Management von Meeresschutzgebieten und eine Kommunikationsstrategie, die den gesellschaftlichen Nutzen von Naturschutz deutlich herausstellt und allgemeinverständlich kommuniziert, zusammengefasst werden.

Unsere Gesellschaft muss wieder verstärkt über Sinn und Inhalt von Naturschutz reden. Er ist kein randständiges, unbedeutendes Politikfeld. Wir brauchen einen modernen Naturschutz, denn die natürlichen Ressourcen sind die Grundlagen allen Lebens.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.