Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  re-natur GmbH Jörg Baumhauer, D-24601 Ruhwinkel
Rubrik:Bildung    Datum: 18.06.2003
Kunst aus der Mitte Europas
Kunst aus der Mitte Europas

Die Leistungen der bildenden Künstler aus Tschechien fallenjedem Pragbesucher ins Auge. Über viele Jahre gestalteten Bildhauer die Goldene Stadt an der Moldau. Die Vermittlung dieses Wissens ist auch heute für das Land eine herausragende Aufgabe. Mit Jan Koblasa aus Hamburg konnte eine Persönlichkeit internationaler Reputation für das Projekt "Prameny - Quellen - Kunst aus der Mitte Europas" in Stolpe gewonnen werden - Lehrtätigkeit an der Muthesius- Hochschule Kiel, Akademie Prag, Ausstellungen in aller Weit. "Prameny - Quellen" wird Jan Koblasa zusammmen mit regionalen Größen sowie freischaffenden Bildhauern und Studenten aus Prag mit einem 14-tägigen Bildhauersymposium eröffnen. Als Material wird hauptsächlich Sandstein, aber auch Linden - und Eichenholz zur Verfügung stehen.

Am Ende des Symposiums werden die erstellten Skulpturen 7 Wochen öffentlich zugänglich präsentiert. In einer begleitenden Ausstellung wird sich der Besucher durch weitere Arbeiten und Skulpturen der teilnehmenden Künstler über deren Schaffen informieren können. Während des gesamten Projektzeitraumes wird, ebenfalls in Stolpe, ein offenes Atelier des Bordesholmer Bildhauers Zdenek Chmeiar angeboten Nach Ablauf der sieben Wochen Projektdauer werden die im Symposium erstell ten Holz- und Steinskulpturen, sowie die Ausstellungsstücke im Namen der Künstler versteigert.

Teilnehmende Künstler

ZDENEK CHMELAR / Bordesholm
TOMAS FRANTA / Miadosovice
ZUZANA HLINAKOVA / Kiel
PETER JANOUSEK / Prag
JAN KOBLASA Prag/ Hamburg
DAVID SVOBODA Prag
STANISLAV ZADRAZIL Krummau
KATERINA KOCIANOVA / Prag
ALES MAKARENKO / Praq

zu erleben vom 23.6.- 6.8.2oo3 Kräuterpark Stolpe, Pfeifenkopf 9, 24601 Stolpe

23.6.: Anfang des 14-tägigen Bildhauersymposiums

2.9.6.: Vernissage; Eröffnung der Ausstellung im Innenbereich

8.7 -16.8. : Ausstellung der Skulpturen; offenes Atelier Zdenek Chmelar in Stolpe Abschließende Auktion mit der hanseatischen Auktionatoren GmbH Lübeck.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.