Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik (VDI-KUT), D-40239 Düsseldorf
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 28.05.2003
Perspektiven für das Recycling von Elektro- und Elektronik-Altgeräten
VDI-KUT-Fachtagung
Die VDI-Koordinierungsstelle Umwelttechnik (VDI-KUT) lädt zur Fachtagung "Perspektiven für das Recycling von Elektro- und Elektronik-Altgeräten" am 27. Juni 2003 nach Düsseldorf ein.

Mit der Veröffentlichung der Richtlinien zum Thema "Entsorgung gebrauchter elektrotechnischer und elektronischer Geräte" sowie zum "Verbot bestimmter Inhaltsstoffe" im Amtsblatt der EU am 13.02.2003 ist amtlich, dass ab August 2005 elektr(on)ische Altgeräte kostenfrei zurückgenommen werden müssen.

Wer denkt, alles ist geregelt, hat sich geirrt, denn jetzt beginnt erst die Problematik der nationalen Umsetzung. So gilt es z.B. die Frage zu klären, wie die Verbraucher ihre Altgeräte zurückgeben können. Klar ist bisher nur, dass die Hersteller für die Entsorgung ihrer eigenen Produkte verantwortlich sind. Sie können diese Aufgabe in Eigenregie angehen oder sich kollektiv dieser Herausforderung stellen. Weiterhin strittig ist die Finanzierung der Entsorgung. Ist die geplante Ausweisung der Entsorgungskosten die Lösung?

Bei der Rücknahme von Altgeräten aus dem gewerblichen Bereich ist die Frage zu klären, ob die Bildung von Rückstellungen für die Entsorgung notwendig wird, was aus rechtlicher Sicht besonders umstritten ist, oder eine Lösung durch bilaterale Verträge erlaubt wird. Eine weitere offene Frage ist die der Realisierung der Überwachungs- und Kontrollinstitutionen.

Fest steht, dass alle EU-Mitgliedsstaaten bis Mitte 2004 eine eigene nationale Umsetzung realisiert haben müssen. Betroffen sind in der EU jährlich ca. 6 Mio. Tonnen elektr(on)ische Altgeräte aus den unterschiedlichsten Bereichen. In Deutschland sind dies allein 1,1 Mio. Tonnen, wofür der ZVEI die Gesamtkosten für eine umweltverträgliche Verwertung auf 350 - 500 Mio. € beziffert. Es ist mit einer jährlichen Steigerung der Menge von 3-5 Prozent zu rechnen.

Daher ist es unbedingt erforderlich, das Recycling von elektr(on)ischen Altgeräten den veränderten Randbedingungen anzupassen und durch die Konzeption neuer, sowohl ökologisch als auch ökonomisch effizienter abfallwirtschaftlicher Strategien Rechnung zu tragen.

Im Mittelpunkt der Tagung stehen daher die organisatorische, rechtliche und technische Konzeption der Rückführung, Demontage, Aufarbeitung, Aufbereitung und Entsorgung von elektr(on)ischen Altgeräten und die recyclinggerechte Produktion von neuen Geräten.

Tagungsprogramme: VDI-KUT, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211-6214-415
Fax: +49 (0) 211-6214-124
E-Mail: kut@vdi.de





Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.