Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Wirtschaft    Datum: 22.04.2003
Grün gewinnt
In Deutschland beschäftigt die Umweltbranche bereits weit mehr Menschen als die Autobranche: 1,3 Millionen Ökoarbeitsplätze stehen 800.000 Arbeitsplätze beim Autobau gegenüber. Und der Arbeitsplatz-Boom im Biobereich geht weiter. Nach einer Demeter-Umfrage hat der Bio-Groß- und Einzelhandel in den letzten vier Jahren rund 30 Prozent mehr Arbeitsplätze geschaffen. Die Zahl der Auszubildenden ist gar um 150 Prozent gestiegen.

Die "Arbeitsgemeinschaft Ökologisch Orientierter Fachhandel" geht von 82.000 Arbeitsplätzen in der Naturkost- und Reformwarenbranche aus. Zuwachs im Jahr 2002: 2500 zusätzliche Arbeitsplätze. Im Bereich Erneuerbare Energien sind 2003 in Deutschland bereits 130.000 Menschen beschäftigt.

Von Ökoarbeitsplätzen geht keine Gefahr aus wie von Atomkraftwerken oder Umweltbelastungen wie bei Kohle, Öl oder Chemie, sondern ein Segen für alles Leben. Ökoarbeitsplätze machen Sinn und bringen mehrfach Gewinn.

Es bewahrheitet sich, was KlausTöpfer schon seit langem prophezeit hat: "Umweltschutz ist kein Arbeitsplatz-Killer wie oft befürchtet, sondern der Arbeitsplatz-Knüller im 21. Jahrhundert."

Ein ökologisches Wirtschaftswunder wird möglich.




Literatur:
Franz Alt
Das ökologische Wirtschaftswunder
Arbeit und Wohlstand für alle




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.