Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  UmweltBank AG, D-90489 Nürnberg
Rubrik:Bauen    Datum: 20.03.2003
Erster Immobilienfonds der UmweltBank stößt auf großes Anlegerinteresse
Ethisch-ökologische Alternative zu konventionellen Immobilienfonds Rentabler Fonds mit bis zu 7 % Wirtschaftlichkeit/ Sanierung von Gründerzeitbauten in Berlin
Nürnberg, 20. März 2003 - Der erste ökologische Immobilienfonds der UmweltBank stößt auf reges Anlegerinteresse: Bereits 1.700 Anfragen wurden innerhalb des letzten Monats bearbeitet. Auf dem Markt für geschlossene Fonds ist dieser Immobilienfonds für ökologische Altbausanierung in Berlin eine Rarität. Die Wirtschaftlichkeit des Investments liegt in der Spitze bei bis zu 7,44 % nach Steuern.

Der von der StadtWerk Berlin KG aufgelegte Immobilienfonds ist nach einer ersten Einschätzung der UmweltBank insbesondere als solider, langfristiger Baustein für das ausgewogene Vermögensportfolio gefragt. Neben Kunden, die bereits mit geschlossenen Windparkfonds Erfahrung gesammelt haben, fragen auch Neuinteressenten gezielt nach dieser Form der ethisch-ökologischen Geldanlage.

Umweltfreundliche Alternativen zu konventionellen Immobilienfonds besitzen derzeit noch Seltenheitswert auf dem Markt. Die Beteiligung an diesem Immobilienfonds für ökologische Altbausanierung ist ab 5.000 Euro möglich und zunächst unbefristet. Die UmweltBank plant ab 2013 einen Zweithandel einzuführen. Laut Prognose kann die Wirtschaftlichkeit des Investments in der Spitze bei bis zu 7,44 % nach Steuern liegen.

Die Basis dieser Kapitalanlage sind zwei gründerzeitliche Mietshäuser in Berlin. Anlegern kommen neben steuerlichen Vorteilen jährliche Ausschüttungen zugute, die gemäß Prognose von jährlich 3 auf 5 Prozent steigen. Der Standort Berlin verspricht zudem einen Wertzuwachs für die Immobilien. Derzeit ist das Mietniveau im Vergleich zu anderen deutschen

Großstädten niedrig und Berlin auf dem Weg zu einer europäischen Metropole. Positiv auf den Gebäudewert wirkt sich auch die bereits begonnene, ökologische Sanierung aus. Energiesparmaßnahmen bewirken sinkende Nebenkosten zum Vorteil der Mieter.

Gerade auch die mit dieser Immobilienanlage verbundenen Sicherheitsaspekte sprechen nach der Erfahrung der UmweltBank die Anleger an: der hohe Inflationsschutz einer Sachwertanlage, die im Vergleich zur reinen Gewerbeimmobilie hohe Mieteinnahmensicherheit, klar kalkulierte Sanierungskosten sowie die öffentliche Förderung durch das Land Berlin und den Bund. Die UmweltBank garantiert die Platzierung des Eigenkapitals in Höhe von rund zwei Mio. Euro.

Gezeichnet werden kann die Beteiligung über die UmweltBank AG, Laufertorgraben 6, 90489 Nürnberg, Tel. 0911/ 5308 - 135, Telefax 0911/ 5308 - 139, www.umweltbank.de.




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.