Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 20.01.2003
25 Jahre Blauer Engel: Ikone der Öko-Zeichen wandelt sich zum Schrittmacher für nachhaltigen Konsum
Neue Werbekampagne für das bekannteste Umweltzeichen
In 25 Jahren ist der Blaue Engel zum weltweit erfolgreichsten Zeichen für umweltgerechte Produkte geworden: Rund 3.700 Produkte tragen das Umweltzeichen. Rund die Hälfte der Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland vertraut dem Blauen Engel beim Einkauf, vom Taschentuch bis zum Schreibblock, von Farben, Tapeten und Möbeln bis zum PC-Drucker oder Notebook. "Zu seinem 25. Geburtstag in diesem Jahr wollen wir den Blauen Engel weiter stärken und modernisieren, damit er seine Rolle als einfach verständliche und zuverlässige Entscheidungshilfe beim umweltgerechten Einkauf noch besser erfüllt", sagte Prof. Dr. Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes (UBA), zur Zukunft des Umweltzeichens. Eine große Werbekampagne soll den Blauen Engel als Schrittmacher für nachhaltigen, also dauerhaft umweltgerechten Konsum positionieren.

Unterstützt durch moderne Marketing-Instrumente wird sich der Blaue Engel ab Frühjahr in einem frischen Outfit der Öffentlichkeit vorstellen. "Mit dem modernen und optimistischen Auftritt wollen wir vor allem neue Käuferschichten für unser Umweltzeichen gewinnen und zeigen, dass ein moderner Lebensstil heute sehr wohl mit umweltgerechten Produkten geführt werden kann - ohne Verzicht, sondern mit persönlichem Gewinn: zum Beispiel an Gesundheit oder finanziellen Einsparungen", sagte Gerd Billen, Vorsitzender der Jury Umweltzeichen. Er verwies auf die Vielzahl der Alltagsprodukte mit dem Blauen Engel. Prof. Dr. Edda Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv), begrüßte zudem, dass die Bundesregierung und die Umweltministerkonferenz der Länder den diesjährigen Tag der Umwelt am 5. Juni 2003 unter das Motto "Umweltbewusst konsumieren, 25 Jahre Blauer Engel" stellen. Kerstin Thies, Umweltmanagerin bei Ricoh Deutschland, sagte zur neuen Kampagne: "Je mehr Beachtung der Blaue Engel findet, desto gezielter können wir auf die Umweltfreundlichkeit unserer Produkte hinweisen."

Für den neuen Kommunikationsauftritt wurde das Design des Blauen Engels aufgefrischt. Anstelle des Begriffs "Umweltzeichen" trägt das Logo jetzt offiziell den Namen, den ihm der Volksmund längst verliehen hat: "Der Blaue Engel". Eine Anzeigenkampagne in Zeitschriften für Wohnen, Renovieren, Garten und Bürokommunikation zeigt im Frühjahr moderne Alltagswelten der Familien, Singles, Hobby-Gärtner und Büroangestellten, umgeben von Produkten mit dem Blauen Engel. Im Internet wird unter der Adresse www.blauer-engel.de und in Informationsbroschüren erklärt, warum Produkte mit dem Blauen Engel Umwelt- und Gesundheitsprobleme mindern.

Schwerpunkt der Werbekampagne ist eine "virtuelle Umweltdemonstration". Verbraucherinnen und Verbraucher lassen sich mit einem Produkt, das den Blauen Engel trägt, fotografieren. Die "Mini-Demo-Plätze" werden im Frühjahr in ganz Deutschland verstreut sein: in Super- und Baumärkten, in Kaufhäusern, Kantinen, auf Stadtveranstaltungen oder Messen. Mit ihrem Bild demonstrieren die Verbraucherinnen und Verbraucher für den Kampagnen-Slogan "Mein Recht auf Umwelt" und fordern mehr umweltverträgliche und gesunde Produkte. Die Fotos werden später im Internet veröffentlicht. Höhepunkt der Aktion: Am Tag der Umwelt am 5. Juni 2003 werden die Bilder auf eine Großleinwand in Berlin projiziert. Für die Kampagne mobilisieren das Umweltbundesamt, Unternehmen und die Jury Umweltzeichen die unterschiedlichen gesellschaftlichen Gruppen und Verbraucherinnen und Verbraucher, sich für ihr Recht auf Umwelt einzusetzen.

In der Jury Umweltzeichen sind Umwelt- und Verbraucherverbände, Gewerkschaften, Industrie, Handel, Handwerk, Kommunen, Wissenschaft, Medien, Kirchen und Bundesländer vertreten.

Hintergrundinformation

Berlin, den 20.01.2003



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.