Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Dr. Franz Alt Journalist, D-76530 Baden-Baden
Rubrik:Verkehr    Datum: 05.09.2002
Umweltschutz oder Miles and More?
In vielen Sonntags- und Wahlkampfreden erzählen uns Politiker, dass sie sich für eine Verlagerung des innerdeutschen Flugverkehrs auf die Schiene einsetzen. Als die neue ICE-Strecke von Köln nach Frankfurt kürzlich eingeweiht wurde, war dies auch von Verkehrsminister Kurt Bodewig zu hören.

Doch die Realität ist eine andere. Die Lufthansa kündigt Preissenkungen im innerdeutschen Flugverkehr an, wonach Flüge zum Beispiel von Hamburg oder Berlin nach München billiger sind als Bahnfahrten.

Wo bleibt da Bodewigs Ziel, den innerdeutschen Flugverkehr um 30 Prozent in den nächsten fünf Jahren reduzieren zu wollen, um dadurch auch Fluglärm zu vermeiden und Schadstoffausstöße zu verringern? Die Lufthansa rechnet wegen ihrer Preispolitik mit zweistelligen Zuwachsraten ihrer Fluggäste.

Solange das Flugbenzin nicht besteuert wird und solange Flughafen-Anwohner nicht per Gesetz vor dem Fluglärm besser geschützt werden, können Politiker ankündigen, was sie wollen: Die Lufthansa macht, was sie will!

Fliegen ohne Flugbenzinsteuer ist nicht nur ein Umweltskandal, sondern gegenüber Autofahrern auch sozial nicht zu verantworten.






Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.