Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Bündnis 90/ Die Grünen Bundesvorstand, D-10115 Berlin
Rubrik:Energie    Datum: 02.09.2002
Rot-Grün ist international treibende Kraft für die erneuerbaren Energien
Anlässlich der Ankündigung von Bundeskanzler Gerhard Schröder beim UN-Gipfel in Johannesburg, eine internationale Initiative für den Ausbau der erneuerbaren Energien zu starten, erklären Reinhard Loske, umweltpolitischer Sprecher und Michaele Hustedt, energiepolitische Sprecherin:

Dank der Politik der rot-grünen Bundesregierung ist Deutschland die treibende Kraft für den weltweiten Ausbau der erneuerbaren Energien. Rot-Grün hat hierzulande einen Boom bei den erneuerbaren Energien ausgelöst. Die vielleicht wichtigste Botschaft an die internationale Staatengemeinschaft ist, dass mit grünen Zielen schwarze Zahlen geschrieben werden können. Dafür steht die Politik von Bündnis 90/Die Grünen.

Die Vorschläge von Bundeskanzler Schröder zur Einberufung einer internationalen Konferenz zur Stärkung der erneuerbaren Energien, zum verstärkten Engagement beim jüngst beschlossenen "Netzwerk der Energieagenturen" und einer strategischen Zusammenarbeit mit den Entwicklungsländern begrüßen wir sehr. Deutschland bleibt damit internationaler Vorreiter für eine zukunftsfähige Entwicklung, in der Umwelt- und Klimaschutz mit Armutsbekämpfung und Entwicklungszusammenarbeit sinnvoll verknüpft werden.

Die Vorschläge der Bundesregierung sind auch ein Beitrag für die junge Branche der Erneuerbaren Energien, die ein zweites Standbein im Export bekommt. Es wird weltweit mehr in erneuerbare Energien investiert. So werden viele Investoren auf die bewährte deutsche Technologie zurückgreifen. Deutschland ist auf Grund der Politik der rot-grünen Bundesregierung - bestes Beispiel ist das Erneuerbare Energien Gesetz - auf diesem Innovationsmarkt Spitzenreiter.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.