Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Umweltbundesamt für Mensch und Umwelt, D-14193 Berlin
Rubrik:Politik    Datum: 08.07.2002
Neuer Vizepräsident im Umweltbundesamt
Dr. Thomas Holzmann tritt Nachfolge von Dr. Kurt Schmidt an
Das Umweltbundesamt (UBA) hat einen neuen Vizepräsidenten. Dr. Thomas Holzmann (49) übernimmt die Nachfolge von Dr. Kurt Schmidt (59), der in Altersteilzeit gegangen ist. Ein Arbeitsschwerpunkt Dr. Holzmanns ist die Modernisierung des UBA - hierzu gehören die Personalentwicklung und die Einführung der Kosten- und Leistungsrechnung (KLR). Neben dem Umweltmanagement des Amtes zeichnet der Vizepräsident auch für den Teilumzug der überwiegend in Berlin ansässigen Behörde nach Dessau verantwortlich. Im Dezember 2004 wird das UBA seine Arbeit in Sachsen-Anhalt aufnehmen.

Seit 1990 leitet Dr. Holzmann die Zentralabteilung des UBA. Diese Aufgabe wird er als Vizepräsident in Personalunion weiter wahrnehmen.

Dr. Holzmann studierte Jura an der Freien Universität Berlin. Nach Promotion und 2. Staatsexamen begann er 1982 seine berufliche Laufbahn im Bundesgesundheitsamt, wo er zunächst das Justitiariat, später das Personalreferat leitete. Von 1987 bis 1989 war er Verwaltungsdirektor der im Aufbau befindlichen Akademie der Wissenschaften zu Berlin. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

UBA-Präsident Prof. Dr. Andreas Troge dankte dem bisherigen Vizepräsidenten, Dr. Schmidt, für seine Arbeit und seinen Einsatz für das Amt, insbesondere im Zusammenhang mit dem Neubau des Dienstgebäudes in Dessau.

Berlin, den 08.07.2002




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.