Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V., D-81375 München
Rubrik:Naturschutz    Datum: 24.06.2002
Recycling von Tonerkartuschen und Tintenpatronen soll Delfine retten
Immer noch landen in Deutschland rund 82 Prozent der in Laser- und Tintenstrahldruckern eingesetzten Toner- und Tintenpatronen im Müll. Um diese Verschwendung wertvoller Ressourcen und die damit einhergehenden Umweltbelastungen einzudämmen, starten Rockefeller Economies e.K. aus Nürnberg und die Gesellschaft zur Rettung der Delphine (GRD) jetzt ein Gemeinschaftsprojekt, dessen Erlös zur Finanzierung von Delfinschutzprojekten der GRD eingesetzt wird.

Bei der "Toner hilft, sein Leben zu retten" genannten Aktion werden Tonerkartuschen und Druckerpatronen in speziellen Recycling-Boxen eingesammelt, wiederaufgearbeitet oder umweltgerecht entsorgt. Hierbei sind insbesondere Firmen, Behörden, Schulen oder sonstige Institutionen angesprochen, bei denen größere Mengen dieser Verbrauchsmaterialien anfallen. "Die Aktion hilft der Umwelt und gleichzeitig den Delfinen", begrüßt der Biologe Ulrich Karlowski von der GRD die Initiative der Rockefeller Economies e.K.

Unter der FreeCall Nummer 0800 - 90 99 999 können Interessierte die Recycling-Sammelbox (Höhe 80cm, Breite 59cm, Tiefe 40cm) bestellen. Lieferung und Abholung der vollen Box sind völlig kostenfrei.

Weitere Informationen bei:
ROCKEFELLER Economies e.K.
Am Keuper 5 - 904785 Nürnberg
www.rockefeller.de Button: ECONOMIES

+++
Die Gesellschaft zur Rettung der Delphine e.V. (GRD) ist die einzige deutsche Naturschutzorganisation, die sich schwerpunktmäßig für den Schutz von wild lebenden Delfinpopulationen und den Erhalt ihrer Lebensräume einsetzt. Gegründet wurde die gemeinnützige GRD 1991 vom dreifachen Weltumsegler und Dokumentarfilmer Rollo Gebhard. Wale und Delfine sind durch unselektive Fischereimethoden wie die Treibnetzfischerei, zunehmende rücksichtslose Ausbeutung mariner Ressourcen, Meeresverschmutzung durch Giftstoffe, Abfälle und Lärm, sowie direkte Jagd heutzutage stark gefährdet.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.