Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  ENERTRAG AG Niederlassung Berlin, D-13507 Berlin
Rubrik:Energie    Datum: 14.06.2002
Weltneuheit von ENERTRAG auf der WindEnergy
ENERTRAG Windfeld Systemtechnik entwickelt völlig neuartiges Flughindernisfeuer
Nechlin, 14. Juni 2002 - Bestmögliche Flugsicherung, hohe Anwohnerakzeptanz und deutlich geringere Betriebs- und Wartungskosten - dafür steht die hauseigene Neuentwicklung, die die ENERTRAG Windfeld Systemtechnik auf der WindEnergy 2002 in Hamburg erstmals einer breiten Öffentlichkeit vorstellen wird.

Ein altes Problem ist endlich gelöst: Windenergieanlagen müssen bislang aus Gründen der Flugsicherheit mit Gefahrfeuern ausgestattet sein, die von den Anwohnern häufig als störend empfunden werden. Das extrem helle Gefahrfeuer ist erforderlich, da das Feuer auf Grund der baulichen Gegebenheiten bislang nicht am höchsten Punkt der Anlage angebracht werden konnte. Das neue Hindernisfeuer EST10 aus dem Hause ENERTRAG wartet nun mit einer Innovation auf: LED-Feuer in den Rotorblattspitzen ersetzen die herkömmlichen Gefahrfeuer und müssen auf Grund ihrer Anordnung am höchsten Punkt der Anlage nur noch mit einem Bruchteil der bisher üblichen Lichtstärken ausgestattet sein. Während Gefahrfeuer eine Lichtstärke von 1600 cd aufweisen, sind beim neuentwickelten Hindernisfeuer 10 cd ausreichend. Die Lichtemission und Fernwirkung bei Nacht verringert sich damit auf ein Minimum.

Der Geschäftsführer Werner Diwald sieht die neue Technologie vor allem als Impulsgeber für die gesamte Branche: "Nach der rechtlichen Lage sind Windenergieanlagen mit Rotordurchmessern von über 100 Metern, wie sie künftig zum Einsatz kommen werden, nur mit unserem System vorschriftsmäßig zu befeuern - der Markt verlangt nach dieser Innovation." Mit dieser Neuentwicklung macht ENERTRAG zudem einen weiteren Schritt in Richtung größtmögliche Umweltverträglichkeit. Einmal mehr wird aber auch deutlich, dass sich die Windenergie endgültig aus der belächelten Nische heraus zur Hochtechnologie gemausert hat.

Die ENERTRAG Windfeld Systemtechnik GmbH & Co. KG verfügt auf Grund der Erfahrungen des Konzerns über umfangreiche Kenntnisse der Branche und konnte ihr internes Know-how auf Grund der Kooperation mit kompetenten Partnern - sowohl bei der Integration der Kabel im Rotor als auch auf dem Gebiet der Blitzschutztechnik - entscheidend erweitern.

Die Entwicklung der ENERTRAG Windfeld Systemtechnik GmbH bietet damit eine verträgliche Nachtkennzeichnung von Windenergieanlagen, die den Ansprüchen und Interessen der Luftfahrt, der Betreiber und der Anwohner in optimaler Weise entspricht.

ENERTRAG finden Sie vom 18. bis 21. Juni auf der WindEnergy 2002 in Hamburg in der Halle 7, Stand 7016E. Für weitere Informationen über die Weltneuheit laden wir Sie herzlich zu unserem Pressegespräch ein: Das Pressegespräch findet statt am 18.6. um 15 Uhr im Konferenzraum, Messegelände Foyer Süd.



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.