Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  BUND Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland e.V., D-10179 Berlin
Rubrik:Naturschutz    Datum: 09.04.2002
Reinhold Messner kämpft für die Elbe
Bergsteiger protestiert gegen Elbeausbau
Der berühmte Bergsteiger Reinhold Messner setzt sich auch für niedrigere Gefilde ein: Am Sonnabend, den 13. April kommt er um 13 Uhr an die Elbe nach Magdeburg, um gegen einen naturzerstörenden Ausbau der Elbe zu kämpfen. Damit will er all jene Menschen ermutigen, die für den Schutz dieses letzten, noch naturnahen Flusses in Deutschland eintreten. Unter anderem fordert auch der BUND seit langem einen ökologischen Ausbau der Elbe.

Die Wasserstraßenplanungen der Behörden sehen jedoch vor, 40 000 Tonnen Gestein vom Domfelsen und Herrenkrugfelsen abzutragen. Ziel ist ein standardisierter "Fahrrinnenkasten" von 50 m Breite und 2m Tiefe bei Niedrigwasser - alles andere als naturnah. Die Bauarbeiten sollen nach dem Willen der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung noch in diesem Jahr beginnen.

Die Kundgebung mit Reinhold Messner findet an der Elbe im Rothehorn-Park (einer Elbe-Insel!) statt, direkt gegenüber des Magdeburger Domes. Danach soll eine Elbstafette gestartet werden.

Hinweis: Die Hubbrücke über die Elbe ist zwar gezogen, jedoch über eine Leiterkonstruktion für Fußgänger vom Stadtzentrum aus benutzbar.

Download:

BUND-Studie zum Elbeausbau (pdf)

Rückfragen zur Veranstaltung:

Dr. Ernst Paul Dörfler
BUND-Elbeprojekt
Badetzer Straße 10
39264 Steckby
Fon/Fax: 039244-290
Funk: 0171-1832194
E-Mail: epd@gmx.de
Homepage: http://www.elbe-insel.de/




Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.