Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Demeter-Presse Baden-Württemberg, D-70771 Leinfelden-Echterdingen
Rubrik:Essen u. Trinken    Datum: 12.03.2002
Bio-Genuß auf dem Ostertisch
Demeter-Lämmer und -Geflügel zu Ostern
Schmackhafte Lämmer, Puten und Hähnchen von Demeter-Höfen können einen Ostertisch bereichern. Der charakteristische Fleischgeschmack kommt durch die ökologische Haltung der Tiere besonders zur Geltung. Demeter-Lämmer von Schafen und Ziegen werden mit viel Muttermilch verwöhnt. Raufutter wie Gras, Heu oder Getreideschrot stammt vorrangig aus eigenem Biologisch-Dynamischen Anbau. Die Lämmermast mit hohen Gaben von Kraftfutter ist bei Demeter genauso verboten wie eine Hormonbehandlung. Auf den saftigen, rein organisch gedüngten Weiden, dürfen Wildblumen und Kräuter wachsen. Werden die natürlichen Rasenmäher trotz viel frischer Luft einmal krank, bekommen sie naturheilkundliche und homöopathische Arzneimittel. Insektizide gegen Parasiten sind absolut tabu.

Für Demeter-Geflügel werden robuste Rassen, die langsam wachsen, gemästet. Hähnchen und Puten fressen Grünfutter, Getreide und Fertigfutter, das hauptsächlich aus Demeter-Anbau stammt. Schmerzhaftes Einkürzen der Schnäbel oder Kupieren der Flügel ist verboten. Demeter-Landwirte respektieren die Tiere, wie sie die Natur geschaffen hat. Ein großer Auslauf ist Bedingung für die wesensgemäße Haltung: ein Huhn darf zum Beispiel im Freien auf vier Quadratmeter nach Lust und Laune scharren und picken, eine Pute sogar auf zehn Quadratmeter.

Im Mittelpunkt stehen im Demeter-Anbau selbst hergestellte Biologisch-Dynamische Präparate aus Heilpflanzen, Mineralien und Kuhdung. Sie werden auf Acker, Mist und Kompost verteilt und wirken durch feinstoffliche Informationen, ähnlich homöopathischer Arzneimittel. Unabhängige Forschungsergebnisse zeigen, dass Demeter-Böden dadurch von Jahr zu Jahr fruchtbarer werden. Sie geben der Kulturlandschaft einige der Kräfte wieder, die sie selbst bei bester Bewirtschaftung einbüßt.

Wo es Demeter-Lämmer und -Geflügel zu kaufen gibt, steht im Internet unter www.demeter.de/bw . Eine Adressliste verschickt

Demeter Baden-Württemberg, Haupstr. 82, 70771 Leinfelden-Echterdingen, Tel. 0711/902540 (Mo-Fr 8-12 Uhr), Fax 9025454



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.