Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Naturstrom AG, D-40227 Düsseldorf
Rubrik:Energie    Datum: 20.12.2001
Hauptversammlung Naturstrom AG
Deutliches Umsatz und Kundenwachstum schlagen sich noch nicht im Ergebnis nieder
Düsseldorf, 20. Dezember 2001. Auf der gestrigen Hauptversammlung stellte die Naturstrom AG, einer der führenden Anbieter von Strom aus regenerativen Energiequellen, die Zahlen des Geschäftsjahrs 2000 vor. Beschlossen wurde die Umstellung des Grundkapitals auf Euro und die Umwandlung der Inhaberaktien von 100,00 Mark je Aktie auf Stückaktien mit jeweils einem anteiligen Betrag am Grundkapital von 5,00 Euro. Zum weiteren Ausbau der Geschäftstätigkeit bewilligten die Aktionäre ein neues genehmigtes Kapital in Höhe von fast 2 Millionen Euro.

"Die Naturstrom AG konnte den Konzentrationsprozessen innerhalb der Branche trotzen und Kundenstamm, Umsatz und Rohertrag weiter ausbauen. Dadurch haben wir die marktführende Stellung, die unser Unternehmen unter den Premiumanbietern im Grünen Strommarkt einnimmt, enorm gestärkt", so Ralf Bischof, Vorstand der Naturstrom AG, zu Beginn der Versammlung.

Im Vergleich zum Jahresende 1999 erhöhte sich die Anzahl der Naturstrom-Kunden bis Ende 2000 um rund 186 Prozent auf 8.338. Erreicht werden konnte dies sowohl über die Gewinnung eigener Kunden als auch über Neukunden bei kooperierenden Stadtwerken. Der Auftragsbestand 2000 erhöhte sich gegenüber 1999 um rund 400 Prozent auf über 25 Millionen Kilowattstunden.

Bis Ende 2000 verbesserte sich der Umsatz gegenüber 1999 um rund 332 Prozent auf fast 2,3 Millionen Mark. Im gleichen Zeitraum stieg der Rohertrag um rund 418 Prozent auf über 680 Tausend Mark. Das Jahresergebnis viel im Vergleich zu 1999 positiver aus, weist aber immer noch einen Fehlbetrag von knapp 2,2 Millionen Mark auf.

"Wir freuen uns über die guten Zuwächse bei Umsatz und Kundenanzahl, sind aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Deshalb werden wir neben dem Ausbau margenträchtiger Geschäftsbereiche jetzt vor allem in eigene Erzeugungsanlagen investieren. So wollen wir schneller als geplant die Gewinnschwelle erreichen", kommentiert Bischof den Jahresabschluss.
Den Anteilseignern wurde vorgeschlagen den Vorstand zu ermächtigen, das Grundkapital von 3,9 Millionen Euro um bis zu 1,9 Millionen Euro erhöhen zu können, um damit neues Kapital für strategische Investoren bereit zu halten.

Den Beschlussvorschlägen von Vorstand und Aufsichtsrat folgten die anwesenden Aktionäre, die insgesamt über 58 Prozent des Grundkapitals vertraten, jeweils mit großer Zustimmung.

Nähere Informationen zur Naturstrom AG erhalten Interessenten im Internet unter www.naturstrom.de oder über die Unternehmens-Hotline 0211-7 79 00-444.


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.