Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Institut für Ökologie Redaktion ö-punkte, D-23858 Feldhorst
Rubrik:Umweltschutz    Datum: 06.12.2001
Ökologie durch Markt?
Welche Chancen und Gefahren birgt das »Grüne Geld«? Neue Ö-Punkte erschienen
Inzwischen fließen Milliardenbeträge in den Markt mit umweltfreundlichen Produkten, Energieanlagen und mehr. Neue Firmen entstehen. Die KämpferInnen des Beginns mit ihren Biohöfen und Windanlagen sind in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Die Kapitalakquise läuft über den Markt. Die Werbung findet sich in Managermagazinen und auf Kapital-Messen. Geködert wird mit den hohen Renditen. Ökologische und soziale Kriterien sind in das Kleingedruckte verbannt. Welche Chancen bietet die riesige Geldmasse? Und welche Gefahren treten auf - werden Windräder, Solaranlagen, Nahrungsmittelproduktion usw. am Ende wieder rücksichtlos gegen Mensch und Natur stehen, weil die Regeln des sogenannten freien Marktes den Profit erzwingen - Ausbeutung von Mensch und Natur inbegriffen?

In den aktuellen »Ö-Punkten« diskutieren dazu Menschen mit sehr unterschiedlichen Positionen - von den Pro-Markt-Positionen bei Michael Miersch (Umweltjournalist) und Jörg Weber (Ecoreporter) bis zu den kritischen Positionen eines Jörg Blunks (Umweltsecur) oder des Instituts für Ökologie. Dazwischen schreiben AkteurInnen, die an verschiedenen Orten mit Geld für den Umweltschutz zu arbeiten versuchen, über Chancen und Gefahren bis hin zu konkreten Tipps.

Mit dem Schwerpunkt begleiten die »Ö-Punkte« eine Debatte, die sich weit von der Bewegung der Umweltaktiven entfernt hat. Drumherum finden sich die bewährten Rubriken von Anti-Atom über Wirtschaft, Naturschutz und Energie bis zu Widerstand, Verkehr und ökologischer Landbau füllen das Heft. Viele Seiten voller Informationen, Debatten, Termine und Hintergrundtexte - und einige Sonderseiten zu den Themen »Terror und Krieg« sowie »Organisierung von unten«.

Das aktuelle Heft und die bisher erschienenen Titel (kleine Bilder) mit spannenden Schwerpunkten sind zu beziehen (2,- DM plus 2,- DM Porto in Briefmarken für das erste, je 1 DM für jedes weitere Heft) bei der Redaktion Ö-Punkte, Ludwigstr. 11, 35447 Reiskirchen.

Wie würden uns sehr freuen, wenn Sie diesen Artikel in Ihrer Zeitung veröffentlichen (schicken wir Ihnen auch gerne als eMail auch für ein persönliches Gespräch stehen wir nach Absprache zu Verfügung). Schon mal vorab vielen Dank!



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.