Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  Binex GmbH, CH-8107 Buchs
Rubrik:Gesundheit    Datum: 30.10.2001
Ein neues Gesundheitssystem
Vorbeugen ist besser (billiger) als Heilen. Jeder weiss das, aber nur wenige praktizieren es. Finanziell zahlt sich gesunde, Krankheit vorbeugende Lebensweise nicht aus. Jedenfalls nicht für den Einzelnen. Unser Gesundheitssystem ist falsch organisiert.

Ein Bonus/Malussystem, wie bei der Kraftfahrzeugversicherung gibt es nicht. Gesunde Lebensweise wird nicht belohnt. Ungesunde Lebensweise wird nicht bestraft. Krankheit ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, immer selbst verschuldet. Unnatürliche Ernährung und falsche Lebensweise enden früher oder später in Krankheit. Die lebensbedrohende Krankheit, das gilt auch für die chronische Erkrankung kommt aber nicht über Nacht. Würden die allerersten Anzeichen richtig gedeutet, richtig behandelt und würde man hinsichtlich der Lebensweise, die richtigen Schlüsse ziehen, dann könnte man viel Leid verhindern und viel Geld sparen. Leider wird das nicht gemacht. Warum nicht? An der Gesundheit läßt sich nicht so viel Geld verdienen wie an der Krankheit. Die Krankheiten sind der Rohstoff für eine blühende Industrie. Ärzte, Heilpraktiker, Versicherungen, Pharmaindustrie, Krankenhäuser, Apotheken usw. verdienen prächtig. Niemand will daran etwas ändern. Man schlachtet doch nicht das Huhn, das goldene Eier legt.

Die alten Chinesen hatten ein beispielhaftes Gesundheitssystem. Das Land war in Bezirke eingeteilt. Abhängig von der Anzahl der Menschen, gab es in den Bezirken einen oder mehrere Ärzte. Jeder Arzt war für die Gesundheit der ihm zugeteilten Menschen verantwortlich. Der Arzt erhielt vom Staat ein festes Monatsgehalt.

Erkrankte einer, der ihm zugeteilten Menschen, dann musste er einen Teil des Gehaltes an den Staat zurück bezahlen. Je mehr Menschen erkrankten, umso geringer war sein Gehalt. (in unserem Gesundheitssystem ist es genau umgekehrt) Die Krankheitsvorsorge war beispielhaft. Die chinesische Heilkunst hat noch heute einen hohen Stellenwert.
Leider ist das bei uns zu wenig bekannt. Lernen wir doch von den alten Chinesen. Organisieren wir unser Gesundheitssystem neu.

Eine sofort einsetzbare Maßnahme wäre die Apiprävention. Das Verhindern von Krankheiten mit Bienenprodukten. Die Apiprävention kann jedermann durchführen. Mehr über die Apiprävention erfahren Sie bei der Binex GmbH. Tel. 0041 1 844 49 76 Fax. 0041 1 844 35 28



Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.