Ein Service von
www.ECO-World.de
 ECO-News - die grüne Presseagentur
Presse-Stelle:  EnergieKontor AG Windkraft Beteiligungen, D-28359 Bremen
Rubrik:Energie    Datum: 15.10.2001
Baubeginn für 18,2-Megawatt-Windpark
Am 9. Oktober 2001 ist in Portugal der Baubeginn für den Energiekontor-Windpark "Trandeiras", der im Bergland nördlich der Hafenstadt Porto gelegen ist. 14 Windkraftanlagen mit jeweils 1,3 Megawatt Leistung wird Energiekontor in Trandeiras installieren. Mit 18,2 Megawatt Gesamtleistung und einem Investitionsvolumen von 25 Millionen Euro gehört der Windpark zu den größten des Landes. Im vierten Quartal 2002, so die Planung, wird er fertiggestellt sein und im ersten Quartal 2003 ans Netz gehen.

"Das bedeutet einen Durchbruch für die Windkraft in Portugal", erläutert Gotthard G. Sonneborn, bei Energiekontor Leiter Planung und Realisation, die Bedeutung des Projekts. Damit festigt die am Neuen Markt gelistete Energiekontor AG aufs Neue ihre Stellung als Branchenführer mit einer ausgezeichneten Positionierung gerade im europäischen Ausland. Bereits vor fünf Monaten war der Energiekontor-Windpark Zarax I in Griechenland ans Netz gegangen.

Das Projekt in Portugal bestätigt das Konzept des Bremer Unternehmens, im europäischen Ausland mit eigenen Tochterfirmen zu agieren. Bereits 1997 hatte die Energiekontor AG das Gelände, das partiell in einem Naturschutzgebiet liegt, akquiriert. Allerdings war zunächst ein aufwendiges Genehmigungsverfahren zu absolvieren sowie das Problem zu lösen, wie der Netzanschluss an das 45 Kilometer entfernte Stromnetz des Energieversorgungsunternehmens zu gewährleisten sei.

"Dass wir nun alle technischen und Genehmigungshürden überwunden haben," kommentiert der Vorstandsvorsitzende Dr. Bodo Wilkens, "zeigt unser Stehvermögen und die Kompetenz, uns auch in schwierigem Umfeld durchzusetzen."


Lesen Sie weiter auf www.ECO-World.de, dem Portal für ein bewusst genussvolles Leben & ökologisch nachhaltiges Handeln.